• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder in Spaltenansicht: Spalten vergrößern?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Hallo,

kann man irgendwie die einzelnen Spalten in der Spaltenansicht vergrößern?

Bei langen Dateinamen, werden Diese leider unvorteilhaft abgekürzt.

Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klicken und ziehen an den gekennzeichneten Spaltentrennern klappt:

20090403-qbjapah4pqugrxxxtt1njusa6p.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
…und klickt man mit zusätzlich gedrückter Alt Taste, vergrößern sich alle Spalten
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Das was Ihr meint, ist die Listenansicht. Ich meine die Spaltenansicht. Da geht es glaube ich nicht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dort finden sich die spaltentrenner als doppelstrich am unteren ende der spalten …

der tip mit der alt-taste funktioniert übrigens auch hier …
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Stimmt.. Habe ich einfach übersehen!

Mac ist einfach genial ;) Danke

Dann noch ne Frage dazu. Kann man das global ändern, sodass die Spalten dann in jedem Fenster immer so groß sind?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Doppelklick auf den Greifer einer Spalte verbreitert sie jeweils auf optimale Breite, so dass der längste Dateiname genau reinpasst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Aber global kann man das nicht speichern? Also dass immer alle Ordner so geöffnet werden, dass die Spalten die optimale Breite haben?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nicht dass ich wüsste, aber das wollte ich auch gar nicht haben: Zur Navigation durch Verzeichnisse finde ich die relativ schmalen Spalten durchaus optimal. Erst bei „Ankunft“ im Zielverzeichnis, dessen Dateien mich interessieren, passe ich dessen Spaltenbreite per Doppelklick an, während die Spalten der übergeordneten Verzeichnisse schmal bleiben, so dass man möglichst viele von ihnen im Fenster auch ohne zu scrollen sehen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn in HD/Libary/Quicklook auch den "iWork.qlgenerator" liegen, der ist dafür zuständig, das die Quicklook die Vorschau erstellt.

Edit, zuviele Tabs offen, sorry war für einen anderen Tread bestimmt
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Nicht dass ich wüsste, aber das wollte ich auch gar nicht haben: Zur Navigation durch Verzeichnisse finde ich die relativ schmalen Spalten durchaus optimal. Erst bei „Ankunft“ im Zielverzeichnis, dessen Dateien mich interessieren, passe ich dessen Spaltenbreite per Doppelklick an, während die Spalten der übergeordneten Verzeichnisse schmal bleiben, so dass man möglichst viele von ihnen im Fenster auch ohne zu scrollen sehen kann.


Wo Du Recht hast, hast Du Recht...

Ich liebe dieses OS