• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Boot Cam und NTFS???

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier einen neuen iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz, 4GB Ram, 1TB Platte.

Ich habe Windows XP über Boot Camp mit 260GB installiert.

Dabei hatte ich massive Probleme mit der BT Wireless Maus und Tastatur.

Dann habe ich neu gestartet - Plötzlich kam Windows nicht mehr hoch, anschließend nochmals neu gestartet, ALT gedrückt, OS X ausgewählt. AUch dies kam nicht mehr hoch.

Kann es sein, dass es an der 260GB Partition unter NTFS lag?

Der iMac müsste ansich i.O. sein, also ich glaube kaum, daß die FP etc. defekt ist.

Neuinstallation von OS X lief jetzt wieder problemlos.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
gleich die 2. Frage: kann ich FAT32 größer 32GB formatieren?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Windows per Bootcamp darf nie mit Bluetooth Keyboard installiert werden. USB ist Vorschrift, also kann man dann auch nicht ausschliessen, dass die Installation fehlerhaft ist.

Die Windows Partition MUSS formatiert werden und XP ist so eingestellt, dass es keine Partitionen >32 GB formatiert. FAT32 ist m.E. auch kein gutes Filesystem für moderne Rechner. Es ist nur attraktiv weil Aple NTFS nicht ordentlich unerstützt. M.E. ist die beste Lösung ein NTFS Treiber für OS X. Ich nehme Paragon, obwohl es etwas kostet.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
gleich die 2. Frage: kann ich FAT32 größer 32GB formatieren?

Das ist ohne weiteres möglich, sofern man die Partition unter nem anderen Betriebssystem, als Windows erstellt. Die 32GB-Sperre ist rein künstlich von Microsoft erschaffen worden, um das NTFS voranzutreiben.
Dennoch ist FAT32 nicht besonders empfehlenswert, da du dort keine Dateien, größer als 4GB speichern kannst, und weil es einfach veraltet ist.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ja schon, ne.
Vielleicht nicht unbedingt des NTFS wegen, aber dass es eine technische Begrenzung durch das Filesystem selbst darstellt ist falsch (Wiki).

Die Geschichte mit "..kann alles passieren" ist mir neu. Aber ich denke, dass hier die Botschaft klar rübergekommen ist, dass FAT32 heute keinen Sinn für den Einsatz als Hauptpartition macht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779

Ja das ist schon richtig. Es gibt andere Betriebssysteme, die das Format nutzen und sehr viel grössere Partitionen erstellen. Die sind dann auch Windows XP kompatibel. Für den Normaluser ist das allerdings auch echter Krampf.

Schon wegen der erwähnten 4GB Filegrössen Grenze läuft das dann ziemlich instabil. Grosse images tauchen ja immer häufiger bei Mailsicherungen und Backups oder Installationen von Spielen auf. So etwas ist einfach nicht zeitgemäss.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So etwas ist einfach nicht zeitgemäss.
Genauso wenig wie die MBR-Tabelle. Und genau deshalb braucht Windows einfach einmal nicht neue (oftmals störende) Effekte, sondern ein Update, welches das OS wieder einmal auf die Höhe der Zeit bringt.
Die Leute haben noch XP. Ein Betriebssystem aus dem Jahr 2001…