• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

booten dauert länger wenn USB-Platte angesteckt??? WIESO?

Peer@MBP

Golden Delicious
Registriert
12.08.07
Beiträge
11
Hallo Macianer,

ich hab mal eine Frage. Wenn ich meine USB-Platte am Macbook Pro angesteckt habe und den Mac einschalte, dann fährt ja logischerweise auch meine externe Platte an.
Der weiße Screen auf dem dann das graue Apfellogo erscheint bleibt dann um einiges länger da.
Schlussendlich fährt der Mac dann schon hoch, aber die Festplatte is nicht ansprechbar, außer ich schalte die Platte am Schalter aus und wieder ein. Dann fährt sie wieder an und alles funktioniert.

Da mir das aber zu umständlich ist, stecke ich die USB-Platte beim booten ab und dann an.
Allerdings is das auch eine nervige Sache.
Kann sich jemand von euch erklären, warum meine Platte den boot dermaßen behindert?

Ich boote ja nicht von der externen Platte.
Mein System: Leopard 10.5.6, MBP C2D 2,16GHz

VIELEN DANK für eure Hilfe
 

fasterbiker

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
18
Schlussendlich fährt der Mac dann schon hoch, aber die Festplatte is nicht ansprechbar, außer ich schalte die Platte am Schalter aus und wieder ein. Dann fährt sie wieder an und alles funktioniert.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem brandneuen iMac 24", an den eine Seagate FreeAgent Desktop für Mac über FW 800 (für Time Machine) angeschlossen ist. Ich habe auch den Eindruck, dass die ext. Platte das Booten des Rechners verzögert. Ist der Rechner dann hochgefahren, wird die externe Platte oft nicht erkannt. Trenne ich kurz die FW-Verbindung durch Kabelziehen, wird sie nach erneuter Verbindung sofort erkannt.

Die Seagate hat allerdings keinen Ein-/Ausschalter, sondern wird ja mit dem Rechner gestartet. Scheinbar ist sie dann schon betriebsbereit, bevor der Boot des Macs abgeschlossen ist.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Ich kenn mich zwar damit noch nicht genau aus, aber rein logisch gesehn würd ich sagen:
Der Mac sucht nach bootfähigen Partitionen und durchsucht dabei auch die ext. Festplatte.
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Ich beachte ähnliches, allerdings verzöget sich bei mir der "finale Start", also die Einblendung des Docks mit allen Icons auf dem Desktop. Ich vermute als Ursache die RAID-Festplatte von WD, die leider recht langsam startet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich kenn mich zwar damit noch nicht genau aus, aber rein logisch gesehn würd ich sagen:
Der Mac sucht nach bootfähigen Partitionen und durchsucht dabei auch die ext. Festplatte.

Ich kenne mich auch nicht aus, halte das aber nur bedingt für logisch.
In den Systemeinstellungen gibt man an, von welchem Volume gebootet werden soll, warum sollte das System dann noch nach weiteren Möglichkeiten suchen?
Logisch wäre das nur, wenn dort nichts eingestellt wäre oder ein nicht vorhandenes Volume (z.B. ein Netzwerkvolume ohne Verbindung zum Netzwerk).
 

fasterbiker

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
18
Ich habe dasselbe Problem bei meinem brandneuen iMac 24", an den eine Seagate FreeAgent Desktop für Mac über FW 800 (für Time Machine) angeschlossen ist..... Ist der Rechner dann hochgefahren, wird die externe Platte oft nicht erkannt. Trenne ich kurz die FW-Verbindung durch Kabelziehen, wird sie nach erneuter Verbindung sofort erkannt.

Habe die Seagate FreeAgent Desktop jetzt mal über USB an den Mac angeschlossen, weil ich die Firewireschnittstelle des Mac für eine Netzwerkverbindung mit einem PC (Firewire over IP) brauche, und siehe da, Problem gelöst. Die externe Platte wird über USB sofort ohne Probleme erkannt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In den Systemeinstellungen gibt man an, von welchem Volume gebootet werden soll, warum sollte das System dann noch nach weiteren Möglichkeiten suchen?
Weil die voreingestellten Informationen erst dann einen klaren Sinn ergeben wenn man den gesamten Gerätebaum kennt. So wie zB dir die Information "Sonnenstrasse 17" erst dann weiterhilft wenn ich dir verrate in welcher Stadt du danach suchen sollst. (Wobei es vielleicht auch noch hilfreich sein kann zu erwähnen, in welchem Land diese Stadt liegt.)