Partitionen löschen

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein MBP hat zwei Partitionen. Ich benutze Leopard. Ich habe jetzt schon die eine Partiotion gelöscht jedoch erweitert sich die andere nicht auf die ganze Festplatte.

Dies ist laut Festplattendienstprogramm auch nicht möglich. Kann man die andere Partition ebenfalls löschen ohne die Daten zu verlieren? so das zum schluss nur noch "Macintosh HD" übriegbleibt?

Wer hat eine Lösung! Danke schonmal

sebastian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Der Helper-Bereich ist für Tutorials und Reviews reserviert. Dort können keine Fragen gestellt werden. Ich habe deinen Thread an die richtige Stelle verschoben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kann man die andere Partition ebenfalls löschen ohne die Daten zu verlieren? so das zum schluss nur noch "Macintosh HD" übrigbleibt?

Man kann. Du verlierst dann einfach die Daten der gelöschten Partitionen (logischerweise). ;)
Allerdings hat es für meinen Geschmack ein bisschen zu wenige Angaben: Was für Partitionen (wie formatiert?)? Anzahl? Grösse? Dein Mac?
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Ich habe ein MBP nicht das ganz aktuelle eines davor. ich habe zwei Partitionen angelegt, die die Festplatte genau 50/50 geteilt hat. Von der einen Partition habe ich die Daten auf die TC gezogen und dann gelöscht.
Leopard befindet sich auf der anderen Partition. Ich hoffe das beantwortet deine fragen.

und du kannst mir helfen.
 

Mitglied 26876

Gast
Was ist "TC"?

Erklär uns das bitte besser.

Du hast es erkannt, es ist via Festplattendienstprogramm nicht möglich!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
TC bedeutet Time Capsule.

Wie hast du denn versucht, die Partitionen zusammenzuführen? Eine neue erstellen oder über das Minus?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
TC = TimeCapsule.
Sollte man seit Leo nicht doch die eine Partition via Festplattendienstprogramm einfach größer ziehen können?

Wenn ich den Eröffnungspost richtig verstehe, erwartet der Fragesteller eventuell, daß das von selbst geschieht. Ich vermute mal, man muß das aber manuell machen, vermutlich mit der Maus.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nach diesem Schema sollte es funktionieren:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 26876

Gast
Sollte man seit Leo nicht doch die eine Partition via Festplattendienstprogramm einfach größer ziehen können?

Wenn das so ist, habe ich wohl ein "kaputtes" OS X 10.5 o_O

Weil ich fände es auch seeeeeeeeeeehr viel einfach, wenn das gehen würde!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Klappt bei mir auch nicht mit dem einfach größer ziehen, kleiner ja, aber nicht größer. Dazu muss wohl der Bereich, in den gezogen wird, unpartitioniert sein.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Ich hatte dieses Problem als ich eine Boot Camp Partition löschen wollte und es mit den Standardroutinen nicht gehen wollte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du die 2 Partitionen wieder zuasmmenführen (falls nicht, vergiss das Folgende)

Falls du eine externe Festplatte besitzt, bzw. Zugang zu einer Festplatte über Netzwerk hast, könntest du deine Leo-Partition auf diese 2 Platte clonen (z.B mit Carbon Copy Cloner), dann auf diese booten, deine Macintosh HD Partitionieren und formatieren, und mit Hilfe von CCC deine Daten wieder auf die interne Festplatte klonen.
Hat bei mir damals funktioniert.

Fände es aber auch toll, wenn man die Partitionen im laufenden Betrieb verändern könnte, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Das ist technisch sicherlich sehr schwierig.
Ich fand es schon erstaunlich, dass Boot Camp die Festplatte im Betrieb teilen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Aber wurde nicht gerade das als neues Feature bei Leo gelobt, daß man ohne Datenverlust re-partitionieren kann?
Da ich keine zwei Systeme auf dem Mac habe, also auch keine zwei Partitionen, kann ich es nicht mal ansatzweise testen.
Außerdem wird in den Anleitungen zur Windows-Installation via BC häufig erwähnt, man könne die Win-Partition hinterher über die anscheinend vorgegebenen 32 GB (wg. FAT?) erweitern.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
mit dem festplattenmanager geht nicht, aber mit dem diskutil auf der konsole also terminal kannste das machen, hab das bei meinem tutorial zu bootcamp ebenfalls mehrfach hin und her gebaut damit ...
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Aber wurde nicht gerade das als neues Feature bei Leo gelobt, daß man ohne Datenverlust re-partitionieren kann?
Da ich keine zwei Systeme auf dem Mac habe, also auch keine zwei Partitionen, kann ich es nicht mal ansatzweise testen.
Außerdem wird in den Anleitungen zur Windows-Installation via BC häufig erwähnt, man könne die Win-Partition hinterher über die anscheinend vorgegebenen 32 GB (wg. FAT?) erweitern.

In meine Fall war es noch unter Tiger, hatte ich vergessen zu erwähnen.
So wie ich es damals gelesen habe, funktioniert die Zusammenführung, wie auch die Aufteilung, nicht mehr wenn die Daten zu stark auf der Festplatte verteilt sind (betrifft dann vor allem das Erstellen der Partitionen). Wie gesagt, nur gelesen man darf mich also gerne korrigieren :)

Gut möglich, dass sie es in Leopard verbessert haben.
Die obige Methode sollte aber auf alle Fälle funktionieren, ist nur etwas zeitaufwendig.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Aber wurde nicht gerade das als neues Feature bei Leo gelobt, daß man ohne Datenverlust re-partitionieren kann?
Da ich keine zwei Systeme auf dem Mac habe, also auch keine zwei Partitionen, kann ich es nicht mal ansatzweise testen.
Außerdem wird in den Anleitungen zur Windows-Installation via BC häufig erwähnt, man könne die Win-Partition hinterher über die anscheinend vorgegebenen 32 GB (wg. FAT?) erweitern.

Man kann ohne "Datenverlust" repartitionieren, aber eben nur, wenn beim Vergrößern der entsprechende Bereich unformatiert ist. Aus einer bestehenden Partition ohne Datenverlust zwei machen geht auch ohne Probleme