• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPC G4 als File-Server

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Hallo Apple Freunde,

zu diesem Thema habe ich diverse Beiträge im Netz gefunden und natürlich auch gelesen. Dennoch liegt mir immer noch keine Lösung vor.

Ist Zustand: PowerPC G4
- Interne Festplatten 29 GB und 160 GB (128 GB wird erkannt)
- CPU-TYP: PPC 2.9
- CPU Geschwindigkeit: 467 MHz
- Speicher: 896 MB

Soll Zustand: File-Server
- mit 4 x 1TB SATA Festplatten
- am besten Extern über eSATA. So ist es für die Flexibilität gesorgt
- bei Bedarf soll die Speicherkapazität zu erweitern sein

Angeblich soll es über einen PCI-SATA-Controller gehen? Ja, aber welchen?
Ich würde es gerne wissen, ob es überhaupt geht – ich meine praktisch und nicht theoretisch?
Zudem soll das ganze Bezahlbar bleiben und nicht gleich einen richtigen File-Server kosten.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Lösung!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bei der Konstellation würde ich eher über ein NAS nachdenken - verbraucht um Größenordnungen weniger Strom und Platz...
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Ich gebe meinem Vorposter recht, im Bezug auf Energieeffizienz und Kapazität würde wahrscheinlich sogar ein MacMini mit 500 GB intern und dann Firewire externer Raid
oder ein externer USB Raid reichen. Diese Lösung ist erheblich leiser und sehr schnell.

Grüsse
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Mini braucht noch nicht einmal 500GB intern. Die 120GB Platte reicht völlig aus. Da kommt ja eh nur das System drauf. Einfach nur 4GB RAM rein. Dazu ein FW800 RAID anschließen und das ganze natürlich im Gigabitnetzwerk einbinden.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Jo, aber der Mini kostet verhältnismäßig viel Geld. Mit dem Verkauf des G4 kann man ein NAS (ohne Platten) zumindest zur Hälfte refinanzieren. Beim Mini reicht das kaum für mehr als die Tastatur...
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
… zuerst hört es gut an.

Leider lese ich daraus,
1- dass mein IST ZUSTAND völlig überflüssig ist
2. NAS ist super aber teuer. Dennoch nicht desinteressiert an Eure Empfehlungen
3. FW und USB Varianten sind einfach und schnell umzusetzen aber die schwächere Datenautobahn im Vergleich zu SATA gibt mir einiges zu denken. Außerdem sind sie Netzwerkfähig für ein kleines Geld. So benötige ich doch ein Apple. Also kann mein G4 nicht verkaufen.
4. Kann keiner mit meinem IST- und SLL Zustand etwas beginnen?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
4. nein
Einen Rechner als Fileserver und als Arbeitsstation gleichzeitig zu nutzen, schließe ich eigentlich aus. Der G4 ist ziemlich veraltet und als Fileserver einfach nicht besonders gut geeignet, der wird kaum mehr bringen, als ein Billig-NAS.
Wenn Stromverbrauch keine, Geld hingegen eine große Rolle spielt, und der G4 als Arbeitsstation noch gebraucht wird, würde ich eine Uralt Pentium III Kiste als Linux Fileserver nutzen. Solche Geräte kriegt man fast geschenkt und als lokaler Fileserver ist das allemal besser als ein G4 auf dem man auch noch arbeiten will.
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Vielen Dank für Deine rasche Antwort siccarino.

Von einer Arbeitsstation an G4 war nie die Rede! ;)
Hier leistet ein 2 x 3.2 GHz Quad-Core Intel Xeon seine hervorragende Dienste.

Mir sind auch einige Möglichkeiten für einen File-Server bekannt. Darunter auch Dein Vorschlag.
Zum Teil geht es mir auch darum den G4 in meinen Hardware-Equitman sinnvoll einzubetten anstatt nur Musik darüber zuhören.

Zum Beispiel könnte ich mit SharePoints (Freeware) und weitere Tools (kleines Geld oder Freeware) den G4 so aufzurüsten als ob OS X Server darauf wäre. Den Komfort von OS X Server wird zwar nicht erreicht aber für ein kleines Netzwerk reicht es allemal. Hierfür muss ein Rechner also der G4 nicht der schnellste sein.
Jetzt bleibt nur noch die preiswerte Lösung mit der Anbindung der TB-Platten.

Noch eine Bitte, falls jemand einen Vorschlag hat, möglichst mit einer Hardware-Empfehlung.

Da hoffe ich noch auf eine geniale Lösung von der Welt draußen! :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Zum Beispiel könnte ich mit SharePoints (Freeware) und weitere Tools (kleines Geld oder Freeware) den G4 so aufzurüsten als ob OS X Server darauf wäre.

Ich würde mich sehr über ein paar Namen der Tools freuen. Nichts ausführliches, die Namen würden mir komplett reichen.

Grüße
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
so awk,

dann darfst Du Dich jetzt über quarx Anregung freuen.
Meinen Beitrag bezog sich darauf.
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Liebe Apple Freunde,

bitte beim Thema bleiben!!!!

... Jetzt bleibt nur noch die preiswerte Lösung mit der Anbindung der TB-Platten.
Noch eine Bitte, falls jemand einen Vorschlag hat, möglichst mit einer Hardware-Empfehlung …
 
  • Like
Reaktionen: awk

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
3. FW und USB Varianten sind einfach und schnell umzusetzen aber die schwächere Datenautobahn im Vergleich zu SATA gibt mir einiges zu denken.

FW800 reicht locker aus!
Der Flaschenhals ist definitv das Ethernet, denn auch über Gigabit sind mehr als 50MB/s kaum möglich.
FW800 hingegen schaufelt bis zu 70MB/s über den Bus.

Ich würde gar behaupten, dass selbst FW400 ausreichen sollte, welches der G4 bereits integriert hat.

Über USB braucht man garnicht erst nachdenken, das ist zum Anschluss von Festplatten einfach komplett ungeeignet.

Um die Platten an den G4 zu bekommen empfehle ich normale FW Gehäuse für externe Platten.
Pleiades hat gute Gehäuse im Angebot. Teilweise auch direkt als Raid falls du kein Software Raid ausgehend von OS X benutzten möchtest.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Man sollte hier anmerken, dass einSoftware-Raid zusätzlich Leistung braucht!
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Hallo Peitzi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde ihn sehr informativ!!!
Ich bin auch der Meinung, dass eine USB-Verbindung hierfür nicht die geeignetste Lösung sei.

Mein Netzwerk ist auf 10,100,1000 ausgelegt. Diesbezüglich habe ich mich noch nicht informiert, was FW800, 400 und Ethernet tatsächlich so durch die Schläuche schaufeln. Ich werde mir Deine Empfehlung mir ansehen …

Melde mich später.