• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimiertes Programm wieder "einblenden"

BoZA

Braeburn
Registriert
08.10.08
Beiträge
47
Servus,

da ich nun gut drei Monate erst auf einem Mac unterwegs bin, habe ich noch leichte Problem im Umgang mit der simplen Bedienbarkeit.

Wenn ich z.B. Mail minimiere oder ausblende, läuft das Programm ansich weiter.
Und jetzt die Frage!

Wie kann ich Mail im minimierten Zustand ohne mit dem Mauszeiger das Icon im Dock anzuklicken, wieder einblenden bzw. vergrößern? Gibts dafür ein Shortcut? Ich hab zumindest keins gefunden.

Danke für eure Hilfe im Voraus!!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wenn du ein Programm mit Apfel + H versteckt hast kannst du es mit Apfel + Tab wiederholen wenn du auf dem entsprechenden icon bist...

Wenn du es allerdings mit Apfel + M minimiert hast gibt es dafür glaub ich kein Tastenkürzel aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren... :D
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich sitz grad an 10.4, bin mir aber sicher, dass es unter Leopard so geht:

Apfel(Cmd)+Tab bis das minimierte Programm ausgewaehlt ist, dann Tab loslassen (Cmd gedrueckt halten), Alt druecken und dann Cmd loslassen. Dann sollte es aus dem Dock kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich sitz grad an 10.4, bin mir aber sicher, dass es unter Leopard so geht:

Apfel(Cmd)+Tab bis das minimierte Programm ausgewaehlt ist, dann Tab loslassen (Cmd gedrueckt halten), Alt druecken und dann Cmd loslassen. Dann sollte es aus dem Dock kommen.

Geht nicht ;)
habs gerade ausprobiert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du in den Systemeinstellungen irgendwas ausgeschaltet?
Erscheint mir cmd-tab überhaupt die Leiste mit den Programm-Icons quer über den Bildschirm?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Stimmt, es ist moeglich, dass man die Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastenkuerzel (oder so aehnlich) "Alle Kontrollen" einschalten muss. Entschuldigt, ich sitz vor einem englischen Mac OSX :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Hast du in den Systemeinstellungen irgendwas ausgeschaltet?
Erscheint mir cmd-tab überhaupt die Leiste mit den Programm-Icons quer über den Bildschirm?


Nee ich hab nichts ausgeschaltet..^^

Jaja die Leiste kommt...Also ich drücke Apfel + Tab dann lasse ich tab los drücke Return und lasse dann Apfel los und das Fenster bleibt immer noch minimiert...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vielleicht mal zum Unterschied:
Mit cmd-H wird ein Programm ausgeblendet (alle Fenster werden nicht mehr angezeigt). Die Reaktivierung über Auswahl mit dem cmd-Tab-Taskswitcher wurde ja schon genannt.
Minimieren (cmd-M) kann man Programme gar nicht, sondern nur einzelne Fenster eines Programms. Einen guten Shortcut zum Wiederholen minimierter Fenster kenne ich nicht (es können ja auch mehrere minimiert sein). Obiger Versuch mit Cmd-Tab/Enter holt mir anscheinend nur dann eines der minimierten Fenster einer Applikation wieder zurück, wenn alle Fenster der App minimiert sind (und zwar meist nicht das richtige).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
vielleicht verhalten sich die Programme auch unterschiedlich, wenn ich jetzt in Safari das Fenster minimieren(Apfel+M) und dann per Apfel+Tab wieder auf Safari geht und dann Tab loslasen und und zusätzlich Alt drücke, dann Apfel und alt loslasse, geht das Fenster wieder auf
 

BoZA

Braeburn
Registriert
08.10.08
Beiträge
47
Ah, sehr schön.... Cmd - Tab bis das richtige Programm markiert ist Tab loslassen zusatzlich Alt drücken. Klappt sehr gut, allerdings ist das grobe Fingerverknotungstechnik. ^^

ABer vielen Dank für die Hilfe
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Hier mal was zum Download ->
 

Anhänge

  • Apple-Tastaturbelegung und Kurzbefehle Mac OS X.pdf
    271,1 KB · Aufrufe: 151
  • Like
Reaktionen: Zweiblum

BoZA

Braeburn
Registriert
08.10.08
Beiträge
47
So, ich nochmal....

Ich habe ein weiteres Problem, dessen Lösung mir nur in der Windowswelt bekannt ist.

Wenn ich ein Dialog habe (z.B. beim Speichern in Photoshop) ist ein Feld vormarkiert. Dieses vormarkierte Feld kann ich mit Enter bestätigen.

Was kann ich dafür tuen, das ich die Felder (Nicht Speichern, Abbrechen oder Speichern beim Beispiel mit Photoshop) auswählen kann ohne die Maus zu benutzen?

Bei Windows kann ich die Buttons mit Tab durchswitchen.

Danke für eure Hilfe im voraus!!!!!!! Mal wieder ;)
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
wenn in den Systemeinstellungen in Tastatur "alle Steuerungen" eingeschaltet ist, kannst Du - normalerweise -
mit der TAB-Taste durch die einzelnen Elemente des Dialoges schalten. das markierte Element ist mit einer "weichen" blauen Linie umgeben. Dieses Element auswählen (bei Popup-Menüs: einzelne Einträge mit den Pfeiltasten auswählen) ist dann mit der Leertaste möglich.

Das geht meist gut, ich habe aber auch schon Adobe-Programme gesehen, bei denen der Dialog einfach, außer Enter, alle Tastatureingaben ignoriert. das ist dann leider ein Adobe-Ding... (möglicherweise eigene Tastaturbefehle)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie gesagt: Wenn die erweiterte Tastatursteuerung aktiviert ist, mit Tab auswählen und (!) mit Leertaste, nicht mit Enter den umrandeten Knopf betätigen.

Meist braucht man Tab dabei aber nicht einmal. Der blaue pulsierende Button wird mit Enter ausgelöst, und Buttons wie "Abbrechen" oder "Nein" in aller Regel mit Esc. Gibt's noch einen dritten (bei reinen Abfragen ohne Eingabefelder etc.), ist der oft schon vorselektiert (wie z.B. in der Abbildung, die beim Schließen eines Mail-Composers auftritt), so dass die drei Tasten Esc, Return und Leertaste jeweils einen der drei Buttons betätigen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    63,7 KB · Aufrufe: 86

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Bei "nicht sichern" kann man auch meißtens apfel + D (d für don't save) drücken.
Funktioniert aber leider nicht in allen Adobe Programmen...Schade