• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme aus dem Autostart löschen?

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich den Scanner meines Mitbewohners für eine Hausarbeit benutzen müssen. So weit so gut. Nun habe ich aber die Software des Scanners wieder deinstalliert, allerdings habe ich nun oben in Leiste neben dem Time Machine Symbol noch das "Bother Control Center", welches sich bei einem Neustart automatisch öffnet.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder weg?
Habe schon bei den Benutzerkonten geschaut und hier im Forum die Suchmaschine bemüht aber keine passende Antwort gefunden.


Danke schonmal für Eure Hilfe

MfG
Fred
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich häng mich dran!

bei mir kommt:
{
AutoLaunchedApplicationDictionary = (
{
Hide = 0;
Path = "/Applications/SMART Board Drivers/SMARTBoardService.app";
},
{
Hide = 0;
Path = "/Applications/SMART Board Drivers/SMART Board Tools.app";
},
{
Hide = 0;
Path = "/Library/Printers/hp/hpio/HPEventHandler.app/";
},
{
Hide = 0;
Path = "/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app/";
}
);
}

Die will ich alle raus haben! Wie geht das?
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Gabs da im Benutzeroptionsfenster nicht diese Autostart-Leiste wo man sämtliche Sachen reinziehen konnte? (Dann dürften ja dort die Sachen zu finden sein)

In der Schule hab ich da unser Netzlaufwerk drin und genau das ruft er mit dem Systemstart auch auf.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nun habe ich aber die Software des Scanners wieder deinstalliert, allerdings habe ich nun oben in Leiste neben dem Time Machine Symbol noch das "Bother Control Center", welches sich bei einem Neustart automatisch öffnet.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder weg?

In diesem Thread

http://forum.soft32.com/mac/stop-Brother-Control-Center-launching-ftopict108898.html

haben so einige Leute lange nach dem BCC gesucht. Am Ende fand der Threadersteller diese Lösung:

I have found com.brother.ControlCenter.plist with the
<key>PreferenceBoot</key>
<integer>0</integer>
lines and a few other lines in it, in the / directory. So I created
~/Library/Preferences/Brother, and moved the preference file to there.
And now it doesn't auto-start.

It seems that since ~/Library/Preferences/Brother/ didn't exist, it
wrote the preference file to / but nevertheless tried to read it from
~/Library/Preferences/Brother/. That's pretty broken. The application
was installed by admin, so ~/Library/Preferences/Brother/ only existed
for the admin user.
 

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Wenn ich den Befehl eintippe kommt:

{
AutoLaunchedApplicationDictionary = (
{
Hide = 0;
Path = "/Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app";
},
{
Hide = 0;
Path = "/Library/Printers/hp/hpio/HPEventHandler.app/";
},
{
Hide = 0;
Path = "/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app/";
}
);
}

Der Link von MacBat ist auch recht interessant.
Damit muss ich mich mal beschäftigen. Scheint ja nicht so leicht zu sein dieses BCC zu entfernen.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Grüße
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schaut mit /Applications/Utilities/Property List Editor.app in
/Library/Preferences/loginwindow.plist
und in
~/Library/Preferences/loginwindow.plist
Da steht es drin. Einträge löschen. Kann aber sein, daß das Programm beim nächsten Mal sich selbst dort wieder einträgt.

Mit anderem Editor geht es auch, dafür aber vorher in Klartext verwandeln:
sudo plutil -convert xml1 /Library/Preferences/loginwindow.plist
plutil -convert xml1 ~/Library/Preferences/loginwindow.plist
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke MacMark.
Hat mir endlich geholfen. Nachdem sich ein Programm bei mir eingenistet hat, dass ich nicht mehr aus dem Autostart bekommen hab...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schaut mit /Applications/Utilities/Property List Editor.app in
/Library/Preferences/loginwindow.plist
und in
~/Library/Preferences/loginwindow.plist
Da steht es drin.
Joda. Dem gibts noch was anzumerken:
Die entsprechende Datei im privaten Ordner ist Pflicht, das ist aber ohnehin diejenige, welche man ganz einfach über die Systemeinstellung "Benutzer" bearbeiten kann.
Die gleichnamige Datei im globalen Library-Ordner dagegen ist optional.
Die wird zwar beim Anmelden zusätzlich abgearbeitet, aber in der Systemeinstellung nicht angezeigt. Die wird für alle Benutzerkonten verwendet und ist daher aus Sicherheitsgründen nur für den root-Benutzer (zB mittels "sudo") bearbeitbar. Wenn in dieser globalen plist sonst nichts mehr drin steht was man noch behalten will, kann man sie auch ganz einfach komplett in den Papierkorb entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte? Geht das nicht? Also das übers Terminal zu machen erscheint mir ein bisschen schwierig.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wie Rastafari schrieb geht über die Systemeinstellung nur das auf Benutzerebene.
Die andere Datei in /Library kannst Du bearbeiten womit Du willst. Zur Not bewege sie testweise mal ganz weg.