• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Transcend - 4GB - Micro Flashdrive

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich habe mir gestern von Transcend den USB Flash Drive 4GB Version bestellt.

images


Der Stick selbst liegt Preislich bei ca. 11 - 15 Euro, also absolut in Ordnung. Direkt nach dem Erhalt hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt, das Teil ist Fingernagel groß. Natürlich hab ich gleich mal geschaut wie die Transferraten sind, versprochen wird ja das es sich um USB 2.0 handelt. Diesbezüglich hab ich bei anderen Herstellern schon diverse Ärgernisse erlebt.

Ein paar Daten vorab:
Abmessungen: 30.3 x 12.3 x 2.4 mm ( L x W x H )
Gewicht: 2g
Speicher: 4GB ( 3.79 GB )

Erkannt wurde er einwandfrei am:
- MacBook C2D , MacBook Alu , MacBook Pro , iMac Alu , PC

Die Transferrate lag im Durchschnitt bei:

große Datei ( 1.2 GB ): 9 - 10 MB/s
kleine Datei ( 3.4 MB ): ebenfalls 11 - 15 MB/s

Die Leserate betrug im Durchschnitt: 22 - 25 MB/s

Im Anhang befindet sich ein Vergleichsfoto zu einer SD Karte.
Der Stick hat keine Hülle oder ähnliches, die Kontakte liegen blank, allerdings wird von Transcend auf eine enorme Belastbarkeit hingewiesen. Zum Vergleich, meine SD Karten trag ich auch ungeschützt rum, es gab noch nie Probleme. Der Stick hat eine kleine Öse, an welche ich ein Band gemacht hab, jetzt hängt er an meinem Schlüsselbund.

Das Formatieren auf verschiedene Formate funktionierte reibungslos. Transcend gibt für den Stick übrigens eine lebenslange Garantie.

Der Clou an dem kleinen Stick ist übrigens auch die, das er die Dusche überlebt. Ein richtig guter Allrounder also. Der Stick taugt mir so, das ich mir auf Anhieb noch zwei weiter bestellt habe. Erhältlich ist er übrigens in Weiss und Schwarz, als 2 oder 4 GB Version.

Bestellt über Amazon.
 

Anhänge

  • Foto 105.jpg
    Foto 105.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 158

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Interessanter Bericht. Hat der Stick eine Kappe oder sowas? Ist er zum Aufschieben? Oder wirklich die ganze Zeit "offen"? Kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Der Stick hat keine Hülle oder ähnliches, die Kontakte liegen blank, allerdings wird von Transcend auf eine enorme Belastbarkeit hingewiesen.

Keine Kappe - keine Hülle - selbes System wie eine SD Karte. Nur etwa halb so groß.
Das erste Bild oben zeigt 2 x den USB-Stick - Vorder- und Rückseite.