• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gehen 2 AirPort nach Router an Kabelmodem

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Guten Abend,

entschuldigt, wenn ähnliches Thema hier schon mal behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe! Ich bitte um Hinweis auf die richtige Stelle und eventuelles Verschieben.

Ansonsten erklärt hier ein Bild meine Konstellation viel einfacher "als tausend Worte"
attachment.php


Was bei einem früheren Versuch (noch mit DSL und DSL-Modem-Router) nach ewigem Versuch nie klappte :-c , war zwei AirPorts nach dem Router zu schalten.
Ansonsten ist mir wichtig, den Drucker und die Festplatte im Büro, auch von dem mit LAN angeschlossenen PC und den über WLAN angeschlossenen Notbooks zu verbinden.

Was muss ich eventuell bei der Konstellation beachten?

Vielen Dank für alle Hilfe ;)

GvS

Ps.: mit dem optischen Kabel im Wohnzimmer ist die Stereo verbunden!
 

Anhänge

  • screen-capture-18.png
    screen-capture-18.png
    108,2 KB · Aufrufe: 603

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
:) Du hast also nen MainFrame in deinem Wohnzimmer über optisches Kabel angeschlossen. Würde ich gerne mal sehen, oder ist das die Stereoanlage?


Zu deinem Problem. Würde meine 2. Airport (eventuell Express) in das WLAN der anderen integrieren, falls das von der Reichweite geht. Ist es das was du willst. Du hast dann sozusagen einen Repeater
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Also wenn ich du wäre, würde ich den D-Link Router durch die Extreme ersetzen, den D-Link ins Regal legen,
für Notfälle, und die Extreme als "WDS-Hauptstation" betreiben.
Die Express dann als "Entfernte WDS BasisStation".

Bzw. WLAN erstellen und WLAN erweitern, falls du kein WDS Netz möchtest.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Danke für eure Hilfe.

Die MainFrame ist tatsächlich die Stereoanlage!

Im Treppenhaus habe ich einen sehr schlechten Standpunkt für WLAN, aber meine Anschlüsse fürs LAN, deshalb habe ich mir das ja so ausgedacht und mir heute extra den D-Link gekauft (noch kann ich ihn auch zurückgeben).

GvS
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Also eigentlich müsste das auch so gehen.
Du müsstest die Wlan Geräte halt so konfigurieren, dass sie kein neues Netzwerk anlegen sondern alle im gleichen IP-Adressbereich (IP Adressbereich des D-Link) liegen.

Es müsste über das Dienstprogramm möglich sein die Airports so einzustellen, dass diese kein neues Netzwerk anlegen. Kann es leider nicht ausprobieren, da ich nicht so viele geräte hier habe.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Danke für eure Hilfe.

Die MainFrame ist tatsächlich die Stereoanlage!

Im Treppenhaus habe ich einen sehr schlechten Standpunkt für WLAN, aber meine Anschlüsse fürs LAN, deshalb habe ich mir das ja so ausgedacht und mir heute extra den D-Link gekauft (noch kann ich ihn auch zurückgeben).

GvS

Errr achso ?
Kannst du das räumliche nochmal genauer beschreiben ?

Im Treppenhaus sind Netzwerkdosen an der Wand ? Die führen wo hin ?
Ins Wohnzimmer ?
Und der Telefonanschluß (Hausanschluß) ist auch im Treppenhaus ?

Rein theoretisch, könntest du doch das Kabelmodem im Treppenhaus per LAN anstöpseln,
diese Leitung in der Wohnung in die Extreme oder Express, je nach Ort der Dose.
Und ab da WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Wie auf der Skizze gezeigt: Lan-Netz vom Treppenhaus 2 * ins Büro und ins 2 * Wohnzimmer. Funk-Kontakt vom Büro ins Wohnzimmer ist schlecht, deshalb für Weiterleitung ungeeignet.

Danke

GvS
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
versteh nur Bahnhof

Also eigentlich müsste das auch so gehen.
Du müsstest die Wlan Geräte halt so konfigurieren, dass sie kein neues Netzwerk anlegen sondern alle im gleichen IP-Adressbereich (IP Adressbereich des D-Link) liegen.

Es müsste über das Dienstprogramm möglich sein die Airports so einzustellen, dass diese kein neues Netzwerk anlegen. Kann es leider nicht ausprobieren, da ich nicht so viele geräte hier habe.

Grüße

Jetzt habe ich mich eine halbe Stunde durch das Airport Dienstprogramm geklickt - ich versteh nur Bahnhof o_O.
Also ich kann dort nicht erkennen, wie ich dort was einstellen kann um zu verhindern, dass die Airports ein neues Netzwerk anlegen.
Kann mir bitte ein hilfsbereiter ATler genauer schildern was ich tun muss ;)?

Gibt es hier ausser saarmac´s Einschätzung noch Mitglieder die konkret sagen können, ob meine oben skizzierte Traumzusammenstellung so funktioieren kann? Incl. z.B. Drucker bzw. Festpaltte auch von den PC´s ansteuern? (Wobei der PC im Büro auch ohne Probleme an die Extrem angeschlossen werden kann, bzw. derzeit schon dort angeschlossen ist)

Vielen Dank

GvS
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Wer kennt sich damit aus: 2 Router hintereinander, bzw. 2 Airports hinter D-Link-Rou?

Weiß hier bei AT wirklich niemand wie das funktioniert?

Ich freue mich, wenn sich doch noch jemand findet :-D .

GvS
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Immer noch keine Lösung gefunden

Ich habe seither nur die Airport Extrem angeschlossen und zum Ärger :mad: der anderen Familienangehörigen (Kinder) darauf verzichtet den D-link zu integrieren (Der PC im Wohnzimmer hat nun kein Netz und Musik kann auch nicht über die Airport Express an die Stereo gestreamt werden).

Aber es ist wohl machbar ;), ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Airports so einzustelle, dass diese kein neues Netzwerk anlegen und alle in den gleichen IP-Adressbereich bekomme (IP Adressbereich des D-Link).
Das hat saarmac so geraten und die Hotline von KabelBW auch. Aber wie mache ich das? :eek:

Weiß jemand Rat?

herzlichen Gruß

GvS