• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Schrift?!

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe hier ein - meiner Meinung nach - recht exotisches Problem. Ich wollte heute einen Skin für CoverSutra installieren. Habe also die angegeben Schriften in das Schriftverwaltungs-Programm gezogen, bis ich gemerkt habe, dass das nicht ein Skin für CoverSutra ist, sondern für Winamp, der Coversutra hieß. Kurzum: Ich habe Windows-Schriften in das Schriftverwaltungsprogramm meines MBP gezogen.
Soweit so gut, als ich mir iTunes das nächste mal angeschaute, habe ich bemerkt, dass sich die Schriften ein wenig verändert hatten:



Könnt ihr mir sagen, wie ich das wieder geradebiegen kann? Danke schonmal,

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Die Schrift gehört natürlich nicht so - nicht dass ihr denkt, dass da alles normal ist :p. Ich versteh auch nur unsere Schriftzeichen...

Währ schön wenn ihr mir helfen könntet - ich navigiere schon die ganze zeit Blind durch meine Mediathek und das ist nicht grade hilfreich beim Musikgenuss ;)

mfg thexm
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Warum entfernst die Übeltäterschrift nicht einfach wieder?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also, da du anscheinend keine Hindi verstehst wollte ich mal fragen, ob du den die Windows Schrift wieder gelöscht hast?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Warum entfernst die Übeltäterschrift nicht einfach wieder?

Leichter gesagt als getan - ich kann keine Schrift finden die da nicht hingehört und habe auch schon einen sogenannten "Font Finagler" drüberlaufen lassen - ohne Ergebniss.

mfg thexm
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du musst doch wissen, welche schriften du eingesetzt hast? wurden dabei vielleicht schriften ersetzt?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Nein - ich bin mir nichtmal sicher ob das Verwaltungsprogramm die Schriften überhaupt angenommen hat - habe keinerlei Bestätigung erhalten. Sind das nicht sowieso verschiedene Formate? (Windows Fonts/Mac OS Fonts).

mfg thexm
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das OS X schluckt auch Windows-Truetype-Schriften. Also mach dich auf die Suche nach der installierten Schrift und entferne diese.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich glaube LuciaGrande und Trebuchet MS wurden überschrieben - sind ja wichtige Schriften ins OS X oder? Wo finde ich das Original damit ich sie wieder überschreiben kann?

mfg thexm

EDIT:

genau hießen die Schrifen:

LucidaGrande.ttf
LucidaGrandeBd.ttf
trebuc.ttf
Trebucbd.ttf
trebucbi.ttf
trebucit.ttf
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
nicht dein ernst? du hast den download des winamp-skin und kannst doch nachsehen, welche fonts darin enthalten sind!?

Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das "Nein" auf "wurden dabei vielleicht schriften ersetzt?".

Habe die Schriften oben aufgeführt...

mfg thexm

EDIT: Es geht wohl genau um "LucidaGrande.dfont" - da wurden Fehler bei der Überprüfung gefunden. Wie komme ich an die Font?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Überschrieben hast du eher nichts, da die System-Fonts einen anderen Dateinamen tragen und du als normaler Anwender sowieso keine Schreibrechte für das entsprechende Verzeichnis hast. Wirf mal einen Blick in die Ordner /Library/Fonts (direkt auf deiner Festplatte) und ~/Library/Fonts (in deinem Häuschen) und lösche dort die von dir installierten Dateien.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
lösch die lucida-ttf-files.

es sollte sich die systemeigene lucida eigentlich hier finden:
/System/Library/Fonts/LucidaGrande.dfont

wenn nicht, die lucida findest du zum kopieren nochmals hier:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ProtectedFonts/LucidaGrande.dfont
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@ bezierkurve: Vielen Dank! iTunes läuft wieder wunderbar.

@eyecandy: Da ich das vom Dienstprogramm markierte Problem mit der LucidaGrande.dfont Schrift lösen will, komm ich nochmal auf dich zurück. Wo kann ich Die Adressenpfade eingeben? Kann man im Finder irgendwie wie bei Windows diese Adressenzeile einblenden?

Danke schonmal an euch beide - ihr wisst gar nicht wie erleichtert ich bin wieder meine Titel beim Namen zu sehen ;)

mfg thexm

EDIT: Die LucidaGrande.dfont befindet sich nicht in meinem "/System/Library/Fonts/LucidaGrande.dfont" und den Ordner "ApplicationServices.framework/" gibts unter Frameworks auch nicht... (Vllt unsichtbar? Ich weiß nicht wie ich die versteckten Dateien anzeigen kann)