• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels: CPU-Auslastung bei 100+ %

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook (2GB RAM) läuft Parallels 3.0 (unterm guten alten Tiger 10.4). Kaum wird Parallels gestartet, singt mir der Lüfter spätestens nach einer Minute das Lied vom Lagerschaden im Koloratursopran vor...

Laut ical liegt dann die Prozessor-Auslastung (bereits ohne dass irgendwas in der Windows-Welt passiert) bei 105 ... 110 Prozent und die Lüfterdrehzahl steigt auf rund 8000 Touren. Ich halte das für ungesund - das ist wie im Leerlauf und mit Vollgas an der Ampel zu stehen.

Kann man Parallels irgendwie einbremsen und ihm die Ressourcen limitieren?

Danke und viele Grüße,
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Alle Updates sowohl für Tiger als auch für Parallels eingespielt?

Es ist mittlerweile bekannt, dass die von Parallels 3 installierten Kernel-Extensions teilweise noch recht "zickig" waren. Daher unbedingt den letzten Build der 3er-Versionsreihe installieren.

Laut ical liegt dann die Prozessor-Auslastung (bereits ohne dass irgendwas in der Windows-Welt passiert) bei 105 ... 110 Prozent und die Lüfterdrehzahl steigt auf rund 8000 Touren.
Vielleicht kannst Du mit der Aktivitätsanzeige auch noch rauskriegen, welcher Prozess dermaßen CPU-Ressourcen verballert.

Kann man Parallels irgendwie einbremsen und ihm die Ressourcen limitieren?
Normalerweise geht Parallels halbwegs vernünftig mit den System-Ressourcen um. Man könnte zwar den zugewiesenen Speicher verkleinern oder die Priorität auf die OSX-Anwendungen legen - ich bezweifle aber, dass das in dem Fall was bringt.

Vielleicht hilft auch ein Blick in die Knowledge Base von Parallels ...
 

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Alle Updates sowohl für Tiger als auch für Parallels eingespielt?...

Yo. Macht er brav und automatisch.

Es ist mittlerweile bekannt, dass die von Parallels 3 installierten Kernel-Extensions teilweise noch recht "zickig" waren. Daher unbedingt den letzten Build der 3er-Versionsreihe installieren....

Build 5584 ist laut Überprüfung vom 24. März installiert.

Vielleicht kannst Du mit der Aktivitätsanzeige auch noch rauskriegen, welcher Prozess dermaßen CPU-Ressourcen verballert....

Das ist alleine Parallels, das über die Hundertptozentmarke drüberkommt. Alles andere nimmt sich bescheidene Einskomma- bis Fünfkommairgendwas raus.

Normalerweise geht Parallels halbwegs vernünftig mit den System-Ressourcen um. Man könnte zwar den zugewiesenen Speicher verkleinern oder die Priorität auf die OSX-Anwendungen legen - ich bezweifle aber, dass das in dem Fall was bringt....

Ich hab ihn mal (von den automatisch zugewiesenen 1,6 GB) auf die 1-GB-Diät gesetzt. Schau mer mal.

Vielleicht hilft auch ein Blick in die Knowledge Base von Parallels ...

Mach ich. Erstmal vielen Dank für die Tips!