• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme schließen, wenn sie nicht mehr reagieren

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe seit Gestern mein neues MBP und finde mich in Mac OS schon ganz gut zurecht. Allerdings stürzen die Programme öfters gerne mal ab. Das hatte ich von Mac OS X eigendlich nicht erwartet. Egal ob iTunes, iPhoto oder Programme von Drittanbietern. Gestern war es ganz schlimm. Ständig ist iTunes, iPhoto und iMovie abgstürzt - gerne auch alle drei. Nun möchte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt, die Programme sofort zu Beenden (nicht über Alt+CMD+ESC - die Programme reagieren oft auf das "Sofort Beenden" gar nicht richtig). Außerdem wollte ich Fragen ob das Normal ist, dass die Programme so oft Abstürzen. Bei den iLife Programmen hat es sich inzwischen eingependelt (musste 3 mal Hard-Shutdown machen, da OS X es nicht hingekriegt hat, die Programme zu beenden, als ich Herunterfahren gedrückt hatte). Es kann natürlich sein, dass ich gestern meine ganzen Dateien auf den PC geladen habe und die Programme sich damit zurechtfinden mussten (z.B. 12000 Musiktitel).

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Danke schonmal für eure Hilfe,

mfg thexm

PS: Ich habe das MacBook Pro Unibody 5.1 in der 2,4 Ghz ausführung mit 2GB ram
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Du könntest die Programme über die Aktivitätsanzeige (Programme -> Dienstprogramme) beenden, ich wage jedoch zu bezweifeln, dass dies besser funktioniert als "Sofort Beenden".

Normal ist das übrigens keines Falls, bei mir passiert das eigentlich so gut wie nie, auch wenn ich mit Final Cut Pro HD am Rendern bin, Keynote an ist, DVD Studio Pro eine DVD erstellt, in Safari 25 Tabs offen sind, Remote Desktop 14 Macs beobachtet, Mail an ist, der Finder Daten kopiert... klar ist dann das System etwas langsam aber abgestützt ist mir höchstens DVD Studio Pro, das liegt jedoch am Programm selbst.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Mac OS X ist ja nicht abgestürzt. Nur die Programme. Diese lassen sich dann nicht mehr schließen und verhindern damit, dass OS X sich selbst runterfahren kann. Deshalb musste ich die Hard-Shutdowns machen.

mfg thexm
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was hast du denn alles installiert, vornehmlich an "Verbesserungstools".
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Audium
Adressbuch
Alarm Clock Pro
AppleScript (Ordner)
Automator
BluePhoneElite 2
Chess
CoverScout 3
Dashboard
Delicious Library 2
Dienstprogramme (Ordner)
Digitale Bilder
DVD-Player
Exposé
Flatout 2
Front Row
GarageBand
GarageBuy
GaragePay
GarageSale
iCal
iChat
iDVD
iMovie
iPhoto
iSync
iTunes
iWeb
iWork '09
jDownloader
Lexikon
Little Snitch
Mail
Notizzettel
PhoneView
Photo Booth
QuickTime Player
Rechner
Safari
Schriftsammlung
Senuti
SongGenie
Spaces
Systemeinstellungen
Textedit
Time Machine
Traktor DJ Studio 3
UnRarX
VLC
Vorschau

makiert hab ich die, welche ich wissentlich nachträglich installiert habe.

mfg thexm
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ok, da ist schon mal außer lil’ Snitch nichts dabei, was aktiv im System rumschraubt.
Hast du mal die Zugriffsrechte repariert?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Nein, ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht. Hab mein ersten Mac ja erst seit Gestern :p.

mfg thexm
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Du könntest die Programme über die Aktivitätsanzeige (Programme -> Dienstprogramme) beenden, ich wage jedoch zu bezweifeln, dass dies besser funktioniert als "Sofort Beenden".

Gewaltsam bekommt man schneller auch die Programme mit alt+cmd+esc zum Ende.

Nein, ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht. Hab mein ersten Mac ja erst seit Gestern :p.

mfg thexm

Im Festplattendiensprogramm findest du einen Button bei der Macintosh HD. Heißt die Systempartition überhaupt noch so? Apple hat doch das "intosh" so ziemlich beiseite gelegt.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Im Festplattendiensprogramm findest du einen Button bei der Macintosh HD. Heißt die Systempartition überhaupt noch so? Apple hat doch das "intosh" so ziemlich beiseite gelegt.

Danke, ich werd das mal machen. Die Festplatte heißt tatsächlich noch Macintosh HD ;)

mfg thexm

EDIT: Siehe da, er hat scheinbar tatsächlich Sachen verbessert. Ich werde mal vor mich hin "maccen" und mich wieder melden, wenn entsprechende Probleme wieder auftauchen. Danke erstmal an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Alternativ kannst du ein Programm auch noch über das Terminal abschießen.

Dazu das Terminal öffnen (in Spotlight "Terminal" eingeben falls du es nicht findest), dann den Befehl "ps -x" eingeben (natürlich ohne "").
Darauf wird dir eine Liste der aktuell laufenden Prozesse ausgegeben, kann dann also folgend aussehen:
Code:
 PID TTY           TIME CMD
  133 ??         0:00.10 /sbin/launchd
  137 ??         0:00.13 /System/Library/CoreServices/Folder Actions Dispatcher
  138 ??         0:00.12 /System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agen
  142 ??         0:13.66 /System/Library/CoreServices/Spotlight.app/Contents/Ma
  143 ??         0:00.34 /usr/sbin/UserEventAgent -l Aqua
  145 ??         0:00.01 /usr/sbin/pboard
.
.
.

Wichtig ist die erste und letzte Spalte.
Du suchst also in der Spalte ganz rechts nach dem abgestürzten Prozess und merkst dir dann die Prozess-ID dazu (Spalte ganz links "PID") und gibst dann "kill PID" ein, wobei PID durch die ID des Prozesses zu ersetzen ist.
Danach sollte der Prozess bzw. das Programm beendet sein.
Vorsicht, dass du nicht einen systemrelevanten Prozess abwürgst, sonst hängt sich das Gerät unter Umständen komplett auf.

Aber normal sind diese Abstürze auf alle Fälle nicht, bei mir stürzt allenfalls Safari bei einer Flash-Anwendung ab, aber auch nur sehr selten.

Gruß
matzzz