• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic pitchen bpm

f1onske

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade peu a peu in logic express 8 ein. hab jetzt einen loop genommen aneinandergehängt und dann zusammengefügt. Der Versuch die Datei nun zu pitchen klappt weder mit dem apple loop dienstprogramm noch mit der time and pitch machine...

was da los ;)

danke Euch
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Kein Wunder. Einen Apple Loop kann und muss man nicht pitchen. Schraub einfach mal an der Song-Geschwindigkeit und - simsalabim.

Gruss

C.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
So ganz stimmts nicht. Apple Loops kann man schon pitchen aber man darf nicht.

Wenn man einen Apple Loop hinzufuegt wird dieser immer dem Songtempo angepasst. Richtig.
Moechte man ihn per Time & Pitch Machine jedoch wirklich destruktiv (datenveraendernd) pitchen erlaubt einem das Logic nicht, weil es sich ja um einen tollen geschuetzten Apple Loop handelt.

Es gibt nur eine Abhilfe. Den Loop einfach nochmal schnell rausbouncen oder anders irgendwie konvertieren oder umwandeln und neu hinzufuegen. Dann gehts.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Es gibt nur eine Abhilfe. Den Loop einfach nochmal schnell rausbouncen oder anders irgendwie konvertieren oder umwandeln und neu hinzufuegen. Dann gehts.
Sicher. Nur kenne ich keinen Menschen auf der Welt, der auch nur im Ansatz auf die Idee kommt, sowas zu praktizieren. Zumindest keinen, der das Prinzip der Apple Loops verstanden hat.

Gruss

C.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Findest wirklich abwegig?

Ich ehrlich gesagt ueberhaupt nicht, denn dir bleibt ja jeder destruktive Arbeitsschritt vorenthalten.
Ausserdem wenn man vom Sounddesign technischen Standpunkt an die Sache herangeht, kann es schon sehr interessant klingen mal einen Drumloop beispielsweise herunter zu pitchen. Mach ich sehr gerne, wenn ich eine Bassdrum "bassiger" bekommen moechte. Meistens layer ich die dann aber nochmal mit einer, die eben sehr viel Kick hat. Sonst machts ja keinen Spass. ;)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
@Zettt

OK, hast recht. So gesehen kann das wirklich Sinn machen. Ich glaube aber kaum, dass der Threadersteller in diese Sphäre vordringen will. Nix für ungut.;)

Gruss

C.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Sicher. Nur kenne ich keinen Menschen auf der Welt, der auch nur im Ansatz auf die Idee kommt, sowas zu praktizieren. Zumindest keinen, der das Prinzip der Apple Loops verstanden hat.

Gruss

C.

also eine möglichkeit wurde ja genannt, aber ich lasse zB gerne effekte drüber und teilweise ist das ergebnis sowas von fett, dass ich das auch gerne behalten will und ggfs mal wieder benutzen und da fummel ich mir nicht die einstellungen neu sondern bounce das ding eben raus, dann hab ich den gleichen loop zwei mal ... andere sache, du bauste nen komplett neuen loop aus 2 oder mehr loops in nem ordner und den halt raus bouncen ...