• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zur Netzwerkeinrichtung

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

als Umsteiger habe ich zwei Fragen zur (WLAN-) Netzeinrichtung.

Die erste allgemeine:
Ich bekomme eine IP-Adresse, GW und DNS Server vom Router. Nun möchte ich aber den DNS Server händisch am MAC einstellen.

Untern "Netzwerk->TCP-IP" kann ich zwar weitere DNS Server einstellen, aber der per DHCP angegebene ist ausgegraut und kann nicht gelöscht werden. Wie bekomme ich den Mac dazu nur über den händisch angegebenen DNS Server zu gehen?


... und eine WLAN-Frage:
Wie bekomme ich eigentlich raus mit welcher Geschwindigkeit der Mac gerade mit dem WLAN verbunden ist?


Danke!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Poste bitte mal die IP dieses ausgegrauten DNS.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Google mal iStat Menü, da kannst du dann einstellen das du oben in der Leiste sehen, wie schnell du im Netzwerk unterwegs ist.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Da steht dann die Senderate, aber nicht wie schnell er in Wirklichkeit was ladet.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also mit dem Alt Klick kriege ich zwar nen paar Informationen, aber nicht die WLAN Geschwindigkeit. Aber ich habe inzwischen gefunden das das im Netzwerkdienstprogramm steht.

Die ausgegraute IP ist die 192.168.2.1, halt der Router...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Also mit dem Alt Klick kriege ich zwar nen paar Informationen, aber nicht die WLAN Geschwindigkeit.

Doch, unter „Senderate“ steht die Geschwindigkeit, mit der du aktuell mit dem Access-Point verbunden bist:
 

Anhänge

  • AirportRate.png
    AirportRate.png
    54,8 KB · Aufrufe: 70