• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte lässt sich nicht mehr partitionieren

Froody

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
4
Hi,
ich will über Bootcamp Windows installieren, aber wenn ich BC starte kommt:

"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein. "

Auch über das Festplattendiestprogramm klappt es nicht. Er fängt zwar scheinbar an zu arbeiten, aber dann passiert nichts weiter. Bis ich ihn irgendwann gewaltsam beenden muss.

Entstanden ist der Fehler wahrscheinlich dadurch, dass ich zuvor Linux über efi installiert hatte.
Davor war auch Windows über Bootcamp drauf und lief problemlos.

Weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann?
Gruß Froody

P.S. Macbook 4.1, OS X 10.5.6
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Entstanden ist der Fehler wahrscheinlich dadurch, dass ich zuvor Linux über efi installiert hatte.

Das ist der Übeltäter. Wenn die Platte vorher schon mal irgendwie partitioniert war, fasst Bootcamp sie nicht mehr an.
 

Froody

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
4
Das ist der Übeltäter. Wenn die Platte vorher schon mal irgendwie partitioniert war, fasst Bootcamp sie nicht mehr an.

Und wie mache ich das wieder rückgängig? Die anderen Partitionen gibt es nicht mehr. die gesamte Festplatte ist wieder eins.

@Redcloud: Was sollte ich im Link finden? Bis zum formatieren komme ich nicht und der Link zu Apple hilft mir auch nicht. Außer ich hab da was über lesen…?
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Externe HD nehmen --> Time Machine Backup erstellen lassen --> OS X DVD rein und ganze Platte formatieren --> OS X neuinstallieren und über TM Backup Daten wiederherstellen lassen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Externe HD nehmen --> Time Machine Backup erstellen lassen --> OS X DVD rein und ganze Platte formatieren --> OS X neuinstallieren und über TM Backup Daten wiederherstellen lassen

Womöglich wird das bei ihm nicht funktionieren (Linux auf einem Intel-Mac ist Sadismus pur für diesen).

Versuche einfach mal, die gesamte HD via System-DVD und Festplatten-Dienstprogramm zu partitionieren (GUID-Partitionstabelle; Mac OS Extended (Journaled)). Geht das nicht, so zeige ich dir, wie man das mit dem Holzhammer macht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vielleicht bin ich einfach zu müde, aber wo ist da der Unterschied?
Juniorclub sagt: "OS X DVD rein und ganze Platte formatieren --> OS X neuinstallieren"
Du sagst "gesamte HD via System-DVD ... partitionieren..."
Partitionieren und formatieren sind in diesem Fall doch das Gleiche, da erstmal nur eine Partition angelegt wird, BootCamp kommt ja erst später ins Spiel.
 

Froody

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
4
Ich hab jetzt OS X neuinstalliert, wie Juniorclub vorgeschlagen hat. Hat geklappt. Bootcamp funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Danke für die Hilfe.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht bin ich einfach zu müde, aber wo ist da der Unterschied?
Juniorclub sagt: "OS X DVD rein und ganze Platte formatieren --> OS X neuinstallieren"
Du sagst "gesamte HD via System-DVD ... partitionieren..."
Partitionieren und formatieren sind in diesem Fall doch das Gleiche, da erstmal nur eine Partition angelegt wird, BootCamp kommt ja erst später ins Spiel.

Aufgeweckt wie immer: Ich meinte natürlich das gleiche. Ich bin einfach ein wenig skeptisch gegenüber Linux, seit der Mistpingu mir einen bösen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Deshalb habe ich Juniorclubs Antwort ein wenig erweitert (gesagt, worauf er zu achten hat beim Formatieren).