• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Fragen von iPhoto auf Aperture: Verbesserungswerkzeuge

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich möchte, da ich den Absprung von iPhoto auf Aperture wagen möchte, gerne wissen, ob es auch bei Aperture

ein Retuschierwerkzeug (im iPhoto kann man ja so problemlos Flecken, Narben, Muttermale usw entfernen)

oder gar diese vorgefertigten Effektfilter (Antik, Vignette, Gesättigt usw) gibt...


Ich weiß, Photoshop kann das alles viel besser... aber mir reicht eben dieser schnelle und praktische Weg, den ich eben auch nicht mehr missen möchte...


Die iPhoto-Library kann man ja glaube ich in Aperture nicht mitverwenden und sie komplett neu kopieren (und somit doppelter Speicherplatz) zu müssen, oder?
 

Andy_M

Erdapfel
Registriert
26.03.09
Beiträge
3
Da will ich doch mal das Thema nutzen und mich auch mal melden. Ich lese schon eine Weile mit, aber jetzt habe ich mich dann doch mal angemeldet.

Ich bin gerade auch dabei von iPhoto auf Aperture umzusteigen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Die Retuschierwerkzeuge gibt es auch. Einen Reparaturstempel und ein Klonpinsel. Die Retuschen kannst du also wie in iPhoto machen.

Die Effektfilter, die du ansprichst, gibt es schon, nur sind sie etwas versteckt (bei Anpassungen unter dem Plus-Symbol).

Die iPhoto-Library kannst du importieren. Da sich Aperture genauso in das System integriert, kannst du iPhoto eigentlich links liegen lassen. Du hast aus allen Anwendungen über den gewohnten Dialog Zugriff auf deine Bilder.

Gruß,
Andreas.
 
  • Like
Reaktionen: Timo

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Das ist mal eine greifbare Aussage.. Danke!

Karma!

Mein Problem ist nur, dass ich iPhoto dennoch gerne zwischendurch weiter nutzen möchte (wegen Photobüchern, einfachen Diashows, Front Rows usw) OHNE zwei parallele Librarys auf dem Rechner haben zu müssen...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
vielen Dank für deinen geistreichen Kommentar... Waren deine anderen 18 Posts genauso hilfreich den anderen Benutzern gegenüber? *kopfschüttel*

(Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus...)

hamma an pascher!?

er zeigt dir wo du gratis eine testversion von aperture runter laden kannst um das programm auszuprobieren, bevor du es kaufst und rät dir, nach tutorials zu suchen, die deine frage beantworten könnten und dann der post?!
 

Andy_M

Erdapfel
Registriert
26.03.09
Beiträge
3
Frontrow geht wohl nicht. Aber Fotobücher, Diashows, usw. geht auch mit Aperture. Sogar mit Musik. Nur den Ken Burns Effekt vermisse ich.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hamma an pascher!?

er zeigt dir wo du gratis eine testversion von aperture runter laden kannst um das programm auszuprobieren, bevor du es kaufst und rät dir, nach tutorials zu suchen, die deine frage beantworten könnten und dann der post?!


Naja, ist ein Forum nicht dazu da, um eigene Erfahrungen auszutauschen?

Wo ich die Trial herunterladen kann, ist mir schon klar...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Naja, ist ein Forum nicht dazu da, um eigene Erfahrungen auszutauschen?

Wo ich die Trial herunterladen kann, ist mir schon klar...

ja schon, aber ein forum ist auch dazu da, dass man fragen die man sonst nicht klären könnte klärt
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja schon, aber ein forum ist auch dazu da, dass man fragen die man sonst nicht klären könnte klärt


Ja, Vati...

Ich denke nur, wenn jeder solche Antworten postet, wird das Forum bald irgendwie... naja... Aber du hast sicher recht!


Können wir jetzt bitte wieder zurück zum Thema? o_O