• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückgaberecht bei BTO Apple Online Store

huebi77

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe ich noch das 14 tägige Rückgaberecht wenn ich mir eine andere Konfiguration (mehr Speicher, SSD, Anti-Glare Display) aussuche als die Standard-Konfiguration? Hat da schon jemand Erfahrungen im Apple Online Store gesammelt?
 

weenie

Empire
Registriert
29.12.08
Beiträge
87
Huhu,

normalerweise erlischt dadurch nicht das Rückgaberecht, das ist ja per Gesetz vorgesehen. Erfahrungen habe ich im Store schon, nur was den Umtausch angeht nicht ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbrauchern gem. § 312d BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenserklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen und ist dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Diese Frist beginnt, sobald der Unternehmer seine oben genannten Informationspflichten in Textform erfüllt hat. Die Textform i.S.d. § 126b BGB ist zwar im Internet bereits dann gewahrt, wenn der Unternehmer die Belehrung zum Herunterladen und Ausdrucken bereitstellt. Prozessual besteht hierbei jedoch das Problem, dass der Unternehmer Zugang und Vollständigkeit der Belehrung beweisen müsste. Wird Ware geliefert, beginnt die Frist frühestens, wenn der Verbraucher die Ware erhalten hat.

Kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht bei Fernabsatzverträgen

-zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet waren oder schnell verderben konnten oder deren Verfalldatum überschritten worden wäre,


- zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden waren,

- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,

- zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder
die in der Form von Versteigerungen geschlossen wurden.

- zur Lieferung von Frischwaren (z.B. Blumen)


Pinzipiell gilt: Bevor hier irgendwer Rechtsauskünfte erteilt, sollte derjenige sich mit den dementsprechenden Gesetzen bitte auseinandersetzen! Ansonsten gilt hier wie immer "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", denn es kommt dahingehend nur ärger auf einen zu, wenn man auf irgendwelche halbinformierten Möchtegern-Senfgeber hört.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja, das ist ja genaugenommen kein wirkliches BTO, du suchst dir nur eine vom Hersteller angebotene Konfiguration aus. BTO wäre jetzt eine NICHT vom Hersteller angebotene HDD, etc.

Dein Rückgaberecht wird dadurch nicht angegriffen.
Allerdings wirst du ein Sternchen in deine Kundenkarten bekommen :-D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich weiss nicht wie es Apple handlet, aber es besteht die Möglichkeit (so auch schon gesehen), dass Sie das Gerät nicht zurücknehmen. Es sei denn es gibt Verarbeitungsfehler. Nichtgefallen trifft meines Erachtens hier nicht zu. Aber naja... probieren geht über studieren.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Rumsi, für modulartig zusammengesetzte Ware gilt der § 312d IV BGB gerade nicht. Bevor hier andere auf das Lesen des Gesetzeswortlautes verwiesen werden, solltest du dann erstmal im Palandt (oder anderen beliebigen Kommentar) nachlesen. Das erleichtert die Rechtsfindung ungemein. ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich finde jetzt den Thread nicht, aber hier hhat schon jemand berichtet das er ein selbst zusammengestelltes MB/MBP nicht mehr an Apple zurück schicken konnte. Stand ganz Fett auf der Rechnung.

Es gilt ganz einfach, alles was von der Stange ist kann zurück geschickt werden, alles andere NICHT.
 

huebi77

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich will es letztendlich auch nur zurückschicken, wenn ich an meinem 17" MacBookPro Pixelfehler entdecke. Es wird wahrscheinlich bei der Pixelzahl sowieso nahezu unmöglich sein, ein fehlerfreies Display zu bekommen.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Bei Apple heisst das ganze CTO. Und ja, du kannst auch individuell konfigurierte Systeme bei Apple zurückgeben. Einfach mal bei Apple selber lesen.

http://store.apple.com/de/help/returns_refund

...Sie können Ihre serienmäßig oder entsprechend Ihren Wünschen konfigurierte (CTO) Hardware innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung zurückgeben. Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, das Produktpaket wurde noch nicht geöffnet...

Damit sollte das Thema beantwortet sein.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wo faengt modulartig an und wo hört es auf?
es gibt grenzen, die können bei einer speziellen lackierung anfangen und bei einem extra verlöteten Prozessor aufhören. Ich würde hier nicht in jedem fall auf ein "modulartig setzen".
bei apple könnte zutreffen, da hast du wohl recht, dass muss ich eingestehen, aber es gibt auch fuer BTO-Geräte Grenzen. Denn BTO bedeutet nicht immer nur Standardteile.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Da es sich bei Apples-BTO um Standardteile handelt, worum es in diesem Thema auch geht, greift der § 312d IV BGB nicht. Was nun alles unter "Zusammensetzbar" fällt ist sicherlich einzelfallabhängig. Aber dazu gibt es ja auch höchstrichterliche Rechtsprechung.