• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight-Kommentar mit PHP auslesen.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

hat jemand eine Idee, wie man Spotlight-Kommentare einer Datei in PHP auslesen könnte?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Supi, danke. Werde ich morgen mal testen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, hab's mal getestet. Leider funktioniert das nur, wenn der Kommentar lokal gesetzt wird. Wenn ich über einen anderen Rechner den Kommentar setze erscheint der zwar in der Info-Palette des Finders, aber mdls sieht nur den, der zuletzt lokal vergeben wurde. Vor Spotlight gab's ja auch schon Dateikommentare. Wird per AFP evtl. das alte Verfahren angewendet? Kann man die Kommentare auch auslesen? Der Server ist 10.4, die Clients sind alle 10.5.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Wird per AFP evtl. das alte Verfahren angewendet? Kann man die Kommentare auch auslesen? Der Server ist 10.4, die Clients sind alle 10.5.

Gute Frage, zum. passiert bei einer AppleScript Abfrage zum herkoemmlichen Comment auf ein File nichts viel:

set theFile to choose file
tell application "Finder"
set theComm to comment of theFile
end tell
return theComm

Gruss von IceHouse
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Applescript wollte ich aus Geschwindigkeitsgründen vermeiden. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass ich vorher "mdimport" ausführen kann, dann sind die Kommentare immer aktuell.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hat jemand eine Idee, wie man OS X alternativ zu mdimport zum Neueinlesen der Spotlight-Daten zwingen kann? mdimport arbeitet nämlich rekursiv, was bei fetten Ordnern einfach zu lange dauert.

Ich habe festgestellt, dass ein kurzfristiges Umbenennen mit "mv" den gleichen Effekt hat, doch ich befürchte, dass es da zu Problemen kommen kann, wenn da Dateien in Ordnern gesperrt sind.