iMac Arbeitspeicher frisst sich voll

kappilino

Idared
Registriert
22.02.09
Beiträge
26
Hi,

Ich habe das Problem das mein Arbeitspeicher mit der Zeit immer voller wird.

Und zwar habe ich Photoshop geöffnet und mir in dem System Tool von Apple angeschaut wie sich der Speicher verhält. Soweit alles in Ordnung. Ales ich Photoshop allerdings beendet habe ging der Speicher bedarf nicht zurück sondern blieb auf dem Nivau auf dem er stand als das Programm noch geöffnet war. Dann habe ich das ganze mal mit Illustrator getestet und auch hier besteht das Problem.

Nun habe ich die Befürchtung das irgendwann mein kompletter Speicher zusitzt ohne das überhaupt ein Programm göffnet ist.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Mein System:

Alu iMac 24 Zoll
Intel Core 2 Duo 2,8 Ghz
2GB Arbeitspeicher
ATI 2600XT
320 GB Festplatte

angeschlossene Geräte:
Grafiktablet
externe Festplatte 1TB
Maus und Tastatur
Scanner
Drucker
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Wie voll ist denn Deine Festplatte ?

Photoshop benötigt ca. 3- 5 mal soviel Speicher für die Arbeitsvolume-Datei wie die geladene Datei groß ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Das ist kein Problem, das ist System! Also ist Absicht und sinnvoll. Sry, dass ich dir jetzt hier keine Erklärung hinschreibe (google oder SuFu hilft). Nur so viel: Mac OS X lässt das Programm erstmal im Speicher. Erst wenn andere Programme RAM benötigen wird dieser wieder freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kappilino

Idared
Registriert
22.02.09
Beiträge
26
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Man kann sich jetz streiten ob dieses "Feature" sinnvoll ist oder nicht aber wenigstens bin ich beruhigt das es kein Bug ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Dann streite mal los ;). Wüsste nicht was daran nicht sinnvoll sein könnte. Bereits genutzte Programme können so viel schneller gestartet werden. Bei Windwos zB liegt der Speicher einfach brach. Man kann noch so viel Speicher haben. Wenn er nicht genutzt wird ist es rausgeschmissenes Geld.