• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikchip update bei MBP?

Andurilion

Granny Smith
Registriert
22.03.09
Beiträge
15
Hi Leute,

ich hab jetzt im Forum noch nichts gefunden deswegen stell ich die Frage mal selber.

Gabs schon mal (also auch bei älteren Serien) ein Silent Update was die Grafikchips im Macbook (Pro) betrifft? Oder wird die GPU nur bei komplett Überarbeitungen geändert? Alle reden immer nur davon das die CPU vielleicht ende des Jahres nochmal ein Silentupdate bekommen könnte. Aber was ist mit der GPU also besonders bei den MBP, die 9600M GT welche ja immer noch mit kleinen Überhitzungsproblemen kämpft. Der 9400M chip passt ja so weit. Ich hab in der c´t gelesen das Nvidia neue chips angekündigt hat also z.b. GTX 280M also wie wahrscheinlich ist hier ein Update?

gruß Andurilion
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Die GPU bekam noch nie ein Silent Update, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. die GTX 280M ist viel zu neu für einen Apple-Computer. ;)
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ne, ein wirkliches silentupdate gab es für die GPU im MBP noch nie, wurden aber bis jetzt auhc nur ATI X1600, Nvidia 8600M GT und jetzt eben 9400M und 9600M GT verbaut.
Dabei wird es sicher bis ende des Jahres bleiben.
Für was allerdings brauchst du in nem Laptop ne GTX280M? wohin mit der Wärme die dieses Miniblockheizkraftwerk produziert, wenn das aktuelle MBP schon mit der 9600M GT und der normalen Lüftersteuerung Probleme hat?
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
... wenn das aktuelle MBP schon mit der 9600M GT und der normalen Lüftersteuerung Probleme hat?

Ich habe die diversen News zum Thema vor 14-21 Tagen auch intensiv verfolgt (weil es sich um meine Neuanschaffung handelte). Erstaunlich ruhig inzwischen, was sowohl das Problem, als auch die Lösung angeht, oder? Viel Gewese um nichts?
 

Andurilion

Granny Smith
Registriert
22.03.09
Beiträge
15
ja es muss ja nicht gleich eine GTX 280M sein aber vielleicht ne GTX 260M (also die nur umbenannte 9800M GTX) welche zu einem ein bisschen mehr Leistung bringt als eine 9600M GT und dort auch die Lötverbindungen Temperaturbeständiger sind. Und die auch nicht wirklich mehr abwärme erzeugt. Und vielleicht ändert ja apple noch ein bisschen was am innenleben der Macbooks um eine bessere lüftung zu bekommen.
Ach ja und die Leistung wäre wegen CAD Anwendungen (Bootcamp) von Vorteil.