• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook an LCD Sony KDL40W4500 anschließen?

danonne

Golden Delicious
Registriert
17.03.09
Beiträge
7
Hallo,

ich würde gerne mein Macbook (weiß, 13 Zoll, IntelCore Duo, OS X Leopard) an meinen LCD TV Sony KDL40W4500 anschließen. Die Verbindung geht über miniDVI-DVI und Shiverpeaks HDMI St. -> DVI-D 24+1 St..

Der LCD wird auch vom Mac erkannt, leider bleibt der LCD schwarz. Habe auch schon verschiedene Auflösungen ausprobiert und auch alle HDMI Eingänge getestet.

Weiß jemand ne Lösung?
Danke!!

Grüße
 

danonne

Golden Delicious
Registriert
17.03.09
Beiträge
7
weiß wirklich niemand ne "mögliche Lösung?
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Ich steck da leider nicht soo sehr im Thema aber wenn ich richtig recherchiert habe dann nutzt Du ein DVI Duallink Kabel, oder?

Der MiniDVI kann aber nur Singlelink. Der Duallink kam ja erst mit dem neuen Mini Display Port.

Probier also am besten mal ein DVI -> HDMI mit DVI-D (Singlelink).
Im Apple-Store gibt's eins von Belkin das recht gut ist.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362

Ja das sollte ein Sigle-Link sein.
Hier noch ein Bild der verschiedenen Anschlußbelegungen von DVI:

DVI_Connector_Types.svg


Habe selbst nen Sony KDL32E4000 zwar mit nem MBP late 2008 mit MDP mit Duallink aber ich gehe mal davon aus, dass der Duallink abwärtskompatibel ist. Und das läuft wunderbar.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Also mein MiniDVI - DVI anschluss hat 24 "Stecker", ist er dann noch Dual Link?!

siehe Foto: http://big-is.com/mypic/albums/userpics/mini-dvi-1.jpg

Es sind aber nur 18 "Löcher" verkabelt. Hab jetzt nochmal nachgelesen.
Der MiniDVI ist auf jedenfall "nur" ein singlelink dvi.

Aber normalerweise sollte, so wie ich jetzt gelesen habe, auch ein duallink kabel ohne probleme funktionieren. Deswegen wundert mich das ein wenig.

Wie gesagt, ich würde am besten mal direkt im applestore ein adapterkabel bestellen. da, denke ich, kannst du davon ausgehen, dass es auch läuft.
Unterstelle ich jetzt einfach mal.

Und wirklich teurer ist der store ja wirklich nicht.
 

danonne

Golden Delicious
Registriert
17.03.09
Beiträge
7
ab jetzt mal ein Single-Link bestellt.

aber glaub auch nicht, dass es am Kabel liegt (mal schauen).

Also am TV konnte ich eigtl nix einstellen,vllt muss ich am Macbook noch was überprüfen. Die Übertragung mittels mini DVI - VGA lief ohne Probleme.

mal schauen was das Kabel bewirkt!
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Am TV oder MB brauchst Du auch gar nichts einstellen. Entweder es kommt ein Bild oder eben nicht.

Würde ansonsten noch empfehlen mit deinem ersten Kabel das MB an nen anderen Fernseher anzuschließen und gucken was passiert. Wenn's da klappt liegt es am Fernseher. Wenn nicht, kann es nur noch am Adapter oder eben dem Kabel liegen.
 

danonne

Golden Delicious
Registriert
17.03.09
Beiträge
7
Hi,

heute ist mein neues Kabel gekommen (Amazon) und es lag echt am Kabel. Funktioniert also. Weiß jemand zufällig wie ich beim Sony 40W4500 den Ton über AV (Cinch) und das Bild über HDMI bekomme?
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Weiß jemand zufällig wie ich beim Sony 40W4500 den Ton über AV (Cinch) und das Bild über HDMI bekomme?

Ich gehen mal davon aus Du willst nun über den Fernseher nen Film vom MB sehen, oder?

Hab mir Deinen Fernseher bei sony mal angesehen. Genau wie meiner (32W4000) ist ein Audioeingang nicht vorgesehen.

Du musst also das MB per HDMI an den Fernseher kabeln und den Sound entweder über ein Toslink-Kabel mit dem Digital-In (optical) Deiner Surroundanlage oder mit 'nem 3,5mm Klinke -> Cinch in den Audioeingang (meistens gibt's hinten UND vorne einen; ROT/WEIß-Anschluß) Deiner Surroundanlage / Stereoanlage.

Hoffe ich konnte Dir helfen.