DVD erstellen

brent

Jonathan
Registriert
30.10.07
Beiträge
82
Hallo zusammen

Ich habe einige Avi Clips und würde davon gerne eine DVD für meine Tochter mit meinem iMac erstellen.
Welche Programme brauche dazu, muß ich die Avi Dateien umwandeln und wie lange dauert es
eine DVD zu erstellen wenn ich z.B. Avi Clips mit einer Gesamtlänge von ca. 1,8 GB habe.
Welche Rohlinge würdet Ihr empfehlen?
Da ich aber keine Ahnung habe wie ich das Anstellen muß, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem verschneiten Oberbayern
Brent
 

Barrier

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
23
Als Programm kannst du iDVD benutzen. Das Programm wandelt die Avi Clips automatisch in das richtige Format und Quali das es auf die DVD passt.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du die Clips noch vorher bearbeiten möchtest, leistet dir iMovie hier auch gute Dienste.
Ansonsten wie oben beschrieben iDVD.

Als Rohling würde ich dir Verbatim ans Herz legen, gibt es in jedem gut sortierten Technikmarkt und sind qualitativ 1A.

Wie lange es dauert, hängt natürlich von der Anzahl Clips, deinem Arbeitsspeicher und deinem Prozessor ab. Aber bei 1,8 GB auf jeden Fall ne ganze Weile (nicht nur eine Tasse Kaffee/Tee)...
 

brent

Jonathan
Registriert
30.10.07
Beiträge
82
Hallo

Danke für die Infos.
Hat mir sehr geholfen.
Werde mal die nächste Tage mal die erste DVD brennen.

Noch eine Frage.
Wandelt iDVD automatisch alle Formate in das richtige um?

Gruss
Brent
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich empfehle Dir zusätzlich noch, nicht gleich eine DVD zu brennen, sondern ein Image anlegen zu lassen.
Das dauert zwar auch lange, aber Du kannst damit probieren, ob alles geklappt hat und so aussieht, wie Du Dir das vorstellst. Falls irgendetwas schiefgeht, ist zumindest kein Rohling futsch.
Von dem Image kannst Du dann beliebig viele Kopien auf DVD brennen. Das geht dann ziemlich flott.
 

brent

Jonathan
Registriert
30.10.07
Beiträge
82
Hallo landplage

Vielen Dank für den Tipp.
Muss ich bei der Erstellung eines Image nur die entsprechende Datei auswählen
und danach den Befehl Image erstellen ausführen oder gibt es sonst noch etwas auf das ich
aufpassen muss.
Und wenn das Image erstellt ist und alles in Ordnung ist, muss ich dann nur noch das Image
auf DVD brennen?
Bitte entschuldige die blöden Fragen aber ich habe mit iDVD und Image usw. absolut keine Ahnung.
Gibt es dazu vielleicht sogar ein Tutorial?
Kann man eigentlich aus mehreren Clips einen ganzen machen?

Viele Grüße
Brent
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Vielen Dank für den Tipp.
Muss ich bei der Erstellung eines Image nur die entsprechende Datei auswählen und danach den Befehl Image erstellen ausführen oder gibt es sonst noch etwas auf das ich aufpassen muss.
Eigentlich nicht. Du packst alles in iDVD, was in den Film soll und wählst anstatt auf DVD brennen das Image aus.


Und wenn das Image erstellt ist und alles in Ordnung ist, muss ich dann nur noch das Image auf DVD brennen?
Ich mache das meint Toast, was Du nicht haben wirst. Es müßte aber auch mit Bordmitteln gehen.
Bitte entschuldige die blöden Fragen aber ich habe mit iDVD und Image usw. absolut keine Ahnung.
Gibt es dazu vielleicht sogar ein Tutorial?
Apple hat auf der Homepage eine Menge davon: Hier welche zu iDVD.
Kann man eigentlich aus mehreren Clips einen ganzen machen?
Das macht man mit iMovie.
 

brent

Jonathan
Registriert
30.10.07
Beiträge
82
Hallo Landplage

Vielen Vielen Dank!

Ich denke ich werde mich erstmal mit iDVD beschäftigen bevor ich iMovie in Aangriff
nehme.


Gruss
Brent