• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Mini Display Port auf VGA Adapter

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Hallo, ich benutze das neue MacBook Alu in Kombination mit o.g. Adapter. Als Bildschirm dient ein Sony LCD-Fernseher.

Die Verbindung funktioniert soweit, allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Bildschirm des Sony Gerätes für eine Sekunde schwarz wird und dann erneut die Verbindung zum Mac hergestellt wird.

Um einen Wackelkontakt auszuschließen, hab ich alle Anschlussstecker ein wenig bewegt. Das Problem ist nicht aufgetreten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so, hab dann mal bei apple angerufen. du solltest als erstes versuchen, die einstellungen deines mb zurückzusetzen. es werden die einstellungen für grafik und sound zurückgesetzt.

folgende vorgehensweise:

1. mb ausschalten
2. mb einschalten und sofort (apfel+alt+P+R) drücken und gedrückt halten
3. wenn der ton, der beim einschalten immer ertönt, zum dritten mal kommt, tasten loslassen.

nun das mit dem adapter nochmal testen. wenn es nicht geholfen hat, braucht der support die genaue bezeichnung des fernsehers.


mfg
ralf
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Vielen Dank für die gemachte Mühe. Werde das mal austesten, komme aber erst morgen dazu.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
gerne, lass hören ob es geholfen hat.
 

me_myself_and_i

Erdapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
4
An meinem HP w2448hc tritt das selbe Problem unter Nutzung des mdp->vga-Adapters auf. Habe in einem anderen Thread bei macuser gelesen, dass dieses Problem nur bei hohen Auflösungen auftreten soll. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert. Mit dem DVI-Adapter gibt es dahingehen bei mir auch keine Probleme, dafür natürlich andere :).

Gruß,
me_myself_and_i
 

deluxeline

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
hi, das problem hab ich auch mit meinem 22" samsung tft und mdp-vga adapter gehabt.
das programm SwitchResX Control schafft jedoch abhilfe, weil von apple gibts so weit ich weiß nix dagegen...

mit dem programm einfach ein eigenes profil mit genau 60hz (nicht 59.9... wie von apple vorgegeben) anlegen, dann funktioniert das ganze auch! :)
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
So hab es getestet, leider ohne Erfolg. Ich habe einen Sony KDL32U3000

Auch das o.g Programm hab ich mal getestet, hat aber nichts gebracht. Bei mir steht auch 60Hz in den Systemeinstellungen und nicht 59,9


Kann ich eigentlich den externen Bildschirm "deinstallieren"? Der Eintrag taucht bei ColorSynch unter Geräte auf und lässt sich nicht löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Mit dem neuen Firmwareupdate für den den VGA Adapter hat sich das Problem anscheinend gelöst. Auch nach einer Stunde, kein schwarzer Bildschirm am externen LCD. Sehr schön
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Mit dem neuen Firmwareupdate für den den VGA Adapter hat sich das Problem anscheinend gelöst. Auch nach einer Stunde, kein schwarzer Bildschirm am externen LCD. Sehr schön

Hm, von wann ist denn dieses Update? Ich hab noch immer das gleiche Problem. Erst wenn ich unter x*1000 Auflösung gehe habe ich keine Bildstörungen...
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Ahja, das ist aber nur für den MDP --> VGA... Gibts das auch für den MDP--> DVI?

Edit:
Nein gibt es (noch?) nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Kannst du ja einfach austesten. einfach den adapter anschließen und die Softwareaktualisierung starten, sollte es ein Update geben, wird dieses nur mit angeschlossenem Adapter eingespielt.
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Hatte ebenfalls das Problem. Hab daraufhin den Support angerufen und innerhalb 2min wurde
mir ein neuer zugeschickt. Den alten darf ich sogar behalten :p

mfg
 

macpuk

Alkmene
Registriert
24.05.07
Beiträge
30
Mhhh ich hatte bei meinem VGA-ADAPTER zwar keine Bildaussetzer, aber bei mir flimmert das Bild. Update hat nichts geholfen. Ausserdem mußte ich die Testversion von SwitchresX installieren weil die native Auflösung 1360x768 unter Mac OS nicht zur Verfügung stand. Aber dafür nochmal 15 € hinblättern will ich eigentlich nicht.Hat jemand den DVI-Adapter mit nem DVI zu HDMI Adaper angeschlossen? Welche Auflösungen gehen da?
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Ich habe jetzt für mich folgende Variante gefunden, die auch in 98% der Fälle funktioniert:

Ctrl + Shift + Auswerfen

Dadurch erhält das ganze Bildscirmsetup einen Reset und spätestens beim 2. Mal kann ich auch meine normale Auflösung problemlos nutzen.
 

ohenryo

Erdapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
3
mini dvi adapter

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich habe mir letztens einen mini dvi zu dvi adapter bei satur gekauft (bin eher so der typ, der in den laden geht und sich das kauft, bestelle nicht so bei apple und der nächste gravis store ist paar kilometer entfernt) und habe mir so nen adapter bei Saturn gekauft.
Aber nach dem auspacken zu hause viel mir auf, was das für Schmarotzer sind. Die haben den DVI adapter so gebaut, dass man da keinen normalen dvi zu vga adapter dranmachen kann.

Es gab also mini dvi zu dvi und dann nochmal dvi zu vga. Beides jeweils 25 euro glaub ich.
Und ich dachte halt, man könne auch einen normalen Adapter dadraufsetzten, weil dies viel billiger gewesen wäre.

Hat also irgendjemand ne alternative, um dann doch noch mit diesem adapter von DVI auf VGA zu kommen. Danke im Vorraus.
ich kann die bilder gleich mal anhängen, damit ihr genau wisst, wovon ich rede!

06784_o.jpg



gruß
henry

EDIT:
bei dem satur adapter von mini dvi zu dvi fehlen manche löcher und so kann man den adapter nicht in den saturn stecker hineinschieben...
wirklich mies gemacht
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
bei dem satur adapter von mini dvi zu dvi fehlen manche löcher und so kann man den adapter nicht in den saturn stecker hineinschieben...
wirklich mies gemacht
Das kannst Du nicht unbedingt Apple anlasten. Es gibt halt DVI-I und DVI-D. Ein digital angesteuerter Monitor ist mit letzterem zufrieden, daher hat Apples Adapter auch nicht das "analoge Kreuz".
DVI-D_DVI-I.jpg