Battery Problem

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hallo zusammen


ich habe folgendes beobachtet:

Wenn ich mein Macbook Alu voll geladen 1-2 Tage nicht benutzte und ich es nach dieser Zeit wieder anschaltet läd meine Batterie 50-60min laut der Berechnung.

Was ist da denn los?
Ist das normal oder ist das Ding defekt und ich sollte mal bei Apple anrufen?


Thx
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo,

selbst ausgeschaltet verliert ein akku ladung. wenn du einschaltest mit netzteil, wird die verlorene ladung nachgefüllt. da mit netzteil der meißte strom für den betrieb des macbook benötigt wird, dauert das nachladen entsprechend lange.

wenn du aber unsicher bist, empfehle ich den anruf bei apple oder einen besuch beim service partner.

mfg
ralf
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Immer mit der Ruhe.
Zunächst mal entläd sich der Akku auch wenn das MacBook abgeschaltet ist. Das ist ein ganz normales Verhalten, was eigentlich bei jeder Batterie auftritt. Der zweite, wichtige Aspekt ist, dass die letzten Prozentpunkte des Aufladens am längsten dauern. Zusätzlich scheinst du das MacBook ja zu benutzen, während du es dann nach 1-2 Tagen wieder lädst. Dies sorgt logischerweise auch für eine längere Ladezeit.

Die Anzeige der Ladedauer ist nicht immer genau, vor allem, wenn der Akku noch nie kalibriert worden und ausschließlich im Netzbetrieb eingesetzt wird. Du solltest den Akku zunächst also mal kalibrieren, damit der Steuerchip des Akkus die Maxima und Minima der Kapazität kennt. Anschließend besorgst du dir Coconut Battery und gibst uns die genauen Werte des Akkus durch, damit man erkennen kann, ob der Akku gesund ist und entsprechend einen Schaden diagnostizieren kann.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,

siehst du ein Problem im Verlust der Ladung oder in der Dauer des wieder Aufladens? Ich kann dir nur sagen das ich im Vergleich vom Powerbook 12" zum C2D MacBook (Schwarz) einen erheblichen Unterschied des Energieverbrauch während des "Sleep" Modus beobachten konnte.

Anfangs war ich auch um mein MacBook besorgt. Aber das schien dann und ist normal. Es kann sein das dass neue noch mehr frisst.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
habe nun schon einiges über die Akkupflege gelesen und dass man diesen öfter mal kalibrieren soll, aber wie mache ich das?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Orakel wird deine Frage sicherlich beantworten können.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Da kommt eben der Lehrer in mir durch ;)