• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard über FireWire auf MacBook ...

autonom

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
12
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon von meinem Problem berichtet.

Bei meinem iMac (G5) öffnet sich das Anmeldefenster nicht mehr, ich komme lediglich bis zu dem blauen Bildschirm. Über DVD zu starten ist nicht möglich, da ich die im Nachhinein erworbene Leopard-CD verschlampt habe. Wenn ich mit dem alten Betriebssystem hochfahren möchte, würden alle Daten gelöscht werden. Die einzige Möglichkeit, die mir scheinbar geblieben ist, war die Anschaffung eines FireWire Kabels, um zumindest mal die Daten zu sichern. Ich kann auch wunderbar auf alles zugreifen, die Festplatte ist insofern wohl nicht betroffen.

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp, wie ich eventuelle Schäden über das MacBook beheben kann?
Kann man eventuell das Betriebssystem vom iMac auf das MacBook ziehen, nochmall brennen und dann den iMac damit starten?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Starte den Mac im Single User Modus in dem du nach dem Einschalten cmd+s gedrückt hälst.
Wenn dieser gebootet ist gibt fsck -f ein um deine Rechte reparieren zu lassen.

Teste danach mal dein System
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Das ist kein Problem.
Hatte ich auch schonmal, als ich ein bisschen am Anmeldefenster rumgemoddet habe ;)

Du wirst vielleicht eine externe Festplatte im Haus haben.
Mach auf die eine gespiegelte bootbare Version von deinem Macbook (zB mit der Freeware SuperDuper!) und boote dann von deiner externen Festplatte. (Intel (Macbook) zu PowerPC (G5) sollte kein Problem sein.)

Die ensprechende Datei, die du mit der von deinem intakten Macbook ersetzt findest du unter folgendem Pfad:

/System/Library/CoreServices/SecurityAgentPlugins

Schnell und einfach.

//edit:
Ich kann auch wunderbar auf alles zugreifen, die Festplatte ist insofern wohl nicht betroffen.

Dann kannst du die Datei unter dem selben Pfad auch so ersetzten
 

Anhänge

  • Bild 451.png
    Bild 451.png
    63,3 KB · Aufrufe: 82

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Intel (Macbook) zu PowerPC (G5) sollte kein Problem sein.
Da wäre ich nicht so sicher, es ist ja immerhin eine andere Prozessorarchitektur. Eventuell fehlen dem G5 Treiber, die in der MacBook-Installation gar nicht benötigt wurden. Es käme auf einen Versuch an.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Prozessorarchitektur spielt wegen des OS X 10.5 Designs keine Rolle, die Treiber könnten zu einem Problem werden.
 

autonom

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
12
kann ich dann nicht auch direkt vom macbook über das firewire Kabel booten? wenn ja, wie geht das?

Ob das mit den Paketen funktioniert weiß ich nicht. Die DVD vom macbook funktionert ja auch nicht im iMac.

@ Jamsven:
Habe gerade noch nichts ausprobiert, ziehe erstmal die wichtigsten Daten auf mein macbook. bin jetzt wohl geimpft und bevor ich mir eventuell noch die Festplatte schieße, speicher ich erstmal die wichtigsten Daten. Dauert noch ungefähr 15 Minuten, dann teste ich das mal durch.
 

autonom

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
12
@ phkl:

Muss ich das komplette loginwindow.bundle austauschen, oder nur ein bestimmtes teil innerhalb dieses paketes?

ich hab mal das komplette ausgewechselt, hat nichts geholfen!
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Da wäre ich nicht so sicher, es ist ja immerhin eine andere Prozessorarchitektur. Eventuell fehlen dem G5 Treiber, die in der MacBook-Installation gar nicht benötigt wurden. Es käme auf einen Versuch an.

Da mein iBook Klon auch auf dem Intel iMac ging, gehe ich davon aus, dass es andersrum auch geht


Muss ich das komplette loginwindow.bundle austauschen, oder nur ein bestimmtes teil innerhalb dieses paketes?

ich hab mal das komplette ausgewechselt, hat nichts geholfen!

Bei diesen Systembestandteilen ist es manchml so, dass man es erst löschen muss - damit meine ich komplett löschen - und danach erst reinkopieren, also nicht ersetzten.
So ist es zB bei den Extras.rsrc oder Sart/Artfile

Ob das Hilft, weiß ich leider nicht.
 

autonom

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
12
Ja, ich habe es komplett gelöscht und dann wieder eingefügt. Das habe ich mit ersetzen gemeint.
Ich bring das Teil morgen zu einem apple-doc. Der booted es mir von der DVD, checkt kurz alles durch. Kostet mich nur 15 EUR, was nichts ist, im Vergleich zu dem Geld, das mir durch die Abwesenheit meines iMacs durch die Lappen gegangen ist..........

apple gut, alles gut!!!