• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste Lösung (AirPort Express / AirPort Extreme / oder was weiß ich)

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallo zusammen.

Da ich von der ganzen Netzwerk-Materie nicht wirklich ne Ahnung habe, hoffe ich hier auf Hilfe ;)

Was ich möchte:
Eine USB-HDD (oder mehrere mittels USB-HUB) Netzwerkfähig machen
die schnellst mögliche (aber dennoch stabile) I-Net Anbindung
so sicher wie möglich
natürlich so günstig wie möglich

Wie es gerade aussieht:
Küche >>> Arcor-Easy Box A 600
Küche >>> Brother MFC-7820N (per Lan-Kabel an Easy-Box)
Wohnzimmer (am TV) MultiMedia-USB-HDD
Wohnzimmer (Arbeitsecke) >>> MacBook (per dLAN)
Wohnzimmer (Arbeitsecke) >>> XP-Rechner meiner Frau (per dLAN)
Wohnzimmer (Arbeitsecke) >>> PS3 (per WLAN da kein dLAN-Adapter zurzeit)
ganzes Haus + halber-Garten >>> iPhone 3G / PSP / Nokia E66 (per WLAN)

Meine bisherigen Überlegungen:

1) Wlan an Easy-Box abschalten >>> AirPort Express an Easy-Box per Lan-Kabel
>>> Wohnzimmer (am TV) AirPort Extreme <<< Daran MultiMedia-HDD
>>> den Rest so lasen wie es derzeit ist (per dLAN)

2) Wlan an Easy-Box abschalten >>> dLAN mit Easy-Box verbinden
>>> Wohnzimmer (am TV) <<< dLAN mit AirPort Extreme verbinden und daran MultiMedia HDD anschließen
>>> den Rest so lassen (dLAN)

3) Wlan an der Easy-Box NICHT abschalten
AirPort Extreme im Wohnzimmer (beim TV) irgendwie in das Wlan-Netz der Easy-Box einbinden
>>> MultiMedia-HDD mit der AirPort Extreme verbinden
>>> den Rest so lassen (dLAN)

Wobei ich meine das ich auf der Suche nach DER besten Lösung gelesen habe, das wenn ich es wie bei 3 beschrieben ist, auf WEP-Verschlüsselung zurückstufen muss <<< und das ist nicht vertretbar !!!


Über Eure Hilfe freue ich mich sehr


PS. ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe ! ???
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
benutz die easy-box als modem und schließ da eine airport extreme (funktioniert dann als router) dran. das erfüllt alle deine ansprüche.

an die express kannst du keine festplatte anschließen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
benutz die easy-box als modem und schließ da eine airport extreme (funktioniert dann als router) dran. das erfüllt alle deine ansprüche.

an die express kannst du keine festplatte anschließen.


das geht ja nicht ohne weiteres >>> da easy-box in der Küche und MM-HDD im Wohnzimmer
daher ja die 3 Ideen <<<< nur welche von den 3en ist die beste ???

Würde das funktionieren >>> easy-box in der Küche per dLAN mit AirPort Extreme im Wohnzimmer verbinden ???
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
klingt irgendwie nach eierlegenderwollmilchsau
nun aber zum ersten teil deiner fragen

ich nehme mal an, das es einen grund dafür gibt, das dein teil in der küche steht :)
(bin ich froh, das meine telekomdose im flur ist)
hinsichtlich deiner fragen zum thema schnelligkeit und sicherheit, wirst du wohl eine entscheidung treffen müssen.
wlan ist nie wirklich zu 100% sicher.
das geht nur mit kabel. aber wer will schon seine wohnung mit kabel vollmüllen.
ich würde mir in der küche einen wlan router hinstellen, der zusätzl. einen anschluss für deinen netzwerkdrucker hat.
deine ganzen rechner kannste dann ja mit einem usb-w-lan stick ausstatten, wenn die bis dato via kabel am inet hängen.
die airport extrem würde ich am arbeitsplatz lassen.
wenn du filme auf dem tv sehen möchtest, nimmste halt ne kleine platte, die du mit filmen fütterst. 60gb gibt es schon für kleines geld.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Theoretische Ideen meinerseits:

Easybox bleibt in der Küche
Brother bleibt ebenfalls dort, dLAN über die Extreme. Alternativ über LAN an die Extreme, wenn der Standort geändert werden kann. Ich bin ja bei Druckern etc in der Küche mehr als skeptisch.
Airport extreme mittels dLAN mit der Easybox verbinden. Als Router für den Rest einrichten
TV-HD ebenfalls dLAN
MacBook, XP-Rechner, PS§ und die weiteren Geräte mittels W-LAN über die Extreme
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Theoretische Ideen meinerseits:

Easybox bleibt in der Küche
Brother bleibt ebenfalls dort, dLAN über die Extreme. Alternativ über LAN an die Extreme, wenn der Standort geändert werden kann. Ich bin ja bei Druckern etc in der Küche mehr als skeptisch.
Airport extreme mittels dLAN mit der Easybox verbinden. Als Router für den Rest einrichten
TV-HD ebenfalls dLAN
MacBook, XP-Rechner, PS§ und die weiteren Geräte mittels W-LAN über die Extreme


Das hört sich gut an ... ich glaube so werde ich es machen !!!

Nur so neben bei >>> der Drucker + Easy-Box sind ca 12m vom Herd weg (ist ne Küche mit Esszimmer, aber ohne Bauliche Trennung) !!!



================EDIT===========

Muss ich da in der Easy-Box nur das WLAN deaktivieren, oder noch irgendwas anderes einstellen ???