• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Akku

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Ich habe mein Macbook jetzt seit vielleicht 3 Monate, und mein Akku kriegt jetzt schon die 5 stunden nicht hin. Er zählt meistens bei 3:xy runter, wobei es dann immer mal wieder sprünge von 5 minuten gibt.......Benutze ich ihn zuviel oder wieso kriegt er die 5 Stunden nicht hin? Was kann/darf man machen, damit er 5 Stunden durchhält? Liegt es auch an der helligkeit des Bildschirms?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wie lange der Akku durchhält hängt von einer Menge Faktoren ab. Zunächst aber solltest du dir, um genauere Angaben über den Zustand des Akkus machen zu können, das Programm Coconut Battery besorgen.

Als Maßregel gilt: Je mehr Strom verbraucht wird, desto kürzer die Akkulaufzeit. Bildschirmhelligkeit, Bluetooth, Wlan, Programme, die viel Prozessoraktivität und Festplattenzugriffe erzeugen usw. sorgen dafür, dass der Akku leergesogen wird.
Du solltest außerdem regelmäßig eine Kalibrierung des Akkus vornehmen, damit die Kapazitätsanzeige genau bleibt. Wie das geht erfährst du per Suchfunktion hier im Forum.
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Ich habe mein Macbook jetzt seit vielleicht 3 Monate, und mein Akku kriegt jetzt schon die 5 stunden nicht hin. Er zählt meistens bei 3:xy runter, wobei es dann immer mal wieder sprünge von 5 minuten gibt.......Benutze ich ihn zuviel oder wieso kriegt er die 5 Stunden nicht hin? Was kann/darf man machen, damit er 5 Stunden durchhält? Liegt es auch an der helligkeit des Bildschirms?

Natürlich liegt es auch an der Helligkeit.
Da sind viele Faktoren entscheidend, um mal ein paar zu nennen:
laufende Programme/Prozesse, Bluetooth, Wlan, Displayhelligkeit, Verwendung(Browser,Youtube,Bildbearbeitung,etc.)...Außerdem ist die Frage, wieviele Ladezyklen dein Akku schon hat. Allerdings dürften das nach 3 Monaten nciht so viele sein. Du kannst mit CoconutBattery mal gucken, wieviel Kapazität dein Akku noch hat. http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Gruß