Bildschirm wird dunkel

gta3

Idared
Registriert
07.12.05
Beiträge
26
Hallo,

bei meinem iBook G4 mit Tiger 10.4.11 wird in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm einfach dunkel. Bei guter Wohnraumbeleuchtung kann mann ganz leicht noch die geöffneten Fenster erkennen.
Wenn ich dann den Deckel schließe und das iBook in den Ruhemodus fährt, ichs danach wieder aufklappe und aus dem Ruhemodus erwecke (mittels Tastatur) ist alles wieder ok.
Tritt sehr unregelmäßig auf.
Hat einer eine Idee was es sein könnte? Bin der Meinung das es seit dem letzten oder vorletzten Security-Update sein könnte.

Gruß Thomas
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hat dein iBook einen Helligkeitssensor? Vielleicht war dieser vorher deaktiviert und wurde jetzt durch diese Updates irgendwie geupdatet
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Eine wirklich Lösung habe ich nicht.
Aber anstatt das Gerät immer in den Ruhezustand zu fahren, könntest du auch einfach
SHIFT + cmd + Auswurftaste
drücken. Mit der Leertaste geht der Bildschirm wieder an.

Hat dein iBook einen Helligkeitssensor? Vielleicht war dieser vorher deaktiviert und wurde jetzt durch diese Updates irgendwie geupdatet
Ich dachte das iBook hat keinen Helligkeitssensor?!
 

gta3

Idared
Registriert
07.12.05
Beiträge
26
Einen Helligkeitssensor hat das iBook nicht.
Das mit der Tastenkombination teste ich mal. Danke für den Tipp.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das ist entweder eine defekte Hintergrundbeleuchtung oder, eher wahrscheinlich, ein Wackelkontakt im Kabel zum Bildschirm, vermutlich an der Stelle des Scharniers, die durch Auf- und Zuklappen stark strapaziert wird. Leider ein häufiges Problem bei den iBooks.