• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kreativ Schreiben

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
hey

ich bin halbwegs frustriert, weil ich ein Theaterstück schreiben will um an einem Wettbewerb teilzunehmen und mit den Programmen nicht zu Rande komme. Habe Pages als vollversion und jetzt eine Testversion von Scrivener und FinalDraft heruntergeladen. Problem mit Ersterem: Schlichtweg nicht dafür gemacht, find auch keine gescheite Vorlagen. Problem mit Scrivener: Macht vieles, aber scheins nich das was ich will. Weiß auch nicht ob das Programm fürs Stücke schreiben gemacht ist. Problem mit FinalDraft: Sehr auf amerikanischen Drehbuchstil getrimmt, sieht einfach nicht gut aus, wenn mans so machen will, wie ichs machen will. Das Ganze sollte nämlich in etwa so aussehen

Aktion/ Beschreibung der Umgebung

Charakter 1: (Aktion)BlablablablubasflfsaslfbfljdgFBDSJFBDSFBJDFBldfblaflbjafbdakfkl aFBLsjdsdjsdfsafgasfuguafaiofgiasofgaofg

Charakter 2: (Aktion)Blablablubbpasfjfihppadihfidfhpafhpidfhiadfhdaipfiapfhpahifihfa
sahfdfiafiaffdfdfdfdgdahddsofhewoifghd


Hat irgendjemand ne Kaufemphelung? Oder ne andere Lösung? Es is einfach nich schön, was ich da aus Pages rauskratze es is unglaublich umständlich und zudem einfach hässlich


Vielen Dank

DerSchauspieler
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
hast du schon mal mit latex gearbeitet, das kann eigentlich alles nur für einen absoluten beginner wär es einfach zu kompliziert von null an in ein kompliziertes projekt einzusteigen
hier mal zum kurz reinlesen http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, anscheinend geht es um das Layout.
Wenn es um kreatives Schreiben per se geht, dann soll Ulysses sehr brauchbar sein.

EDIT
Aha, jetzt habe ich mir eyecandys' Links angesehen... ich wusste nicht, dass es eine dermaßen "spezialisierte" Software dafür gibt, das sieht allerdings vielversprechend aus.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
es gibt auf jeden fall eine freeware, die extra für screenplays ausgerichtet ist. mir fällt der name nicht ein. scrivener ist eher für romane geeignet...

latex würde ich mal ganz knicken, das ist kaum kreativ...
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Danke!

ich hab mir von einigem mal ne Testversion gezogen und mirs angeguckt. Alles sehr nett, den besten Eindruck macht bisher Celtx auf mich, aus dem einfachen Grund das es umsonst ist und für nen Anfänger wahrscheinlich voll ausreichend.

Vielleicht bin ich einfach ein bisschen eitel, aber gibt es eine Möglichkeit bei einem der genannten oder noch einem andern Programm die Schriftart zu ändern? Diese Drehbuchstandardschrift ist einfach zu hässlich als das man sie zu einem Wettbewerb schicken könnte...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, schau dir mal Writers Cafe an. War bis vor kurzem Freeware, ich weiss nicht, ob es jetzt was kostet. Du hast mehrere Programme. Unter anderem Story Lines, um Handlungsstränge festzulegen, Personen zu charakterisieren. Dann ein Scriptbook für Notizen, Daten usw. Und das eigentliche Schreibprogramm mit Versionierung.

Ansonsten ist Celtix schon nicht schlecht, zumal speziell für Drehbücher usw. entwickelt. Ich plane damit anhand der Storyboards meine Seminare.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich kann auch nur zu Papyrus Autor raten. In der Demoversion gibt es ein eingebautes Dokument, das Dir die Vorzüge der Autorenversion beschreibt. Andreas Eschbach hat viele seiner Ideen in diese Versionen einbringen können.
Ganz großes Kino Theater!
 

Phillip76

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
32
Schau Dir mal http://celtx.com/ an. Ich benutze das zum Schreiben für Drehbücher für Kurzfilme. Es verfügt auch über Einstellungen bzw. Voreinstellungen für ein Theaterstück.

Ups, sorry! Wurde schon genannt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Schriftart würde ich lassen. Das hat sich bei Drehbüchern so eingebürgert. Die Verlage und Agenturen sehen da nur ungern was anderes ..
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Die Schriftart würde ich lassen. Das hat sich bei Drehbüchern so eingebürgert. Die Verlage und Agenturen sehen da nur ungern was anderes ..

Jap, man sollte schon die formalen Sachen einhalten. Denn bei der Jury und Leuten, die sich damit täglich beschäftigen wirkt es dann unprofessionell und laienhaft. Halte die ungeschriebenen Gesetze ein. Dann fährst du besser. Es hat ja schließlich ein Grund, dass all diese Programme die selbe Schriftart verwenden.
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Joah gut is nen Argument. Aber auch das Layout stört mich. Das du für alles ne neue Zeile anfangen musst und nicht einfach die Regieanweisung hinter den Charakternamen und vor den Dialog hauen kannst, sowies in den Textbüchern (spiele oft Vereinstheater) dann letztendlich auch steht.....

@Macholino und alle dies noch wissen: wie komme ich an besagtes dokument?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Von Pypyrus Autor? Demo laden, dann unter Ablage öffnen. Liegt im Papyrus-Format vor.