• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitstrahl, Lineal o. ä. erzeugen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich brauche für eine Präsentation einen Zeitstrahl, Das soll eine horizontale Linie im unteren Bereich werden, die in kleine Abschnitte (Jahreszahlen aller 5 Jahre, für jedes Jahr ein Skalensstrich, insgesamt ca. 20 Jahre) unterteilt ist.

Ich habe jetzt versucht, das manuell hin zubasteln, das ist aber sehr mühselig und sieht irgendwie nicht schön aus.
Hat einer eine Idee, wie man das mit geringem Aufwand und optisch ansprechend erstellen könnte?

Keynote 08
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
eine linie zu zeichnen die auch noch mehrfach unterteilt ist so gut wie unmöglich. da haben sich schon mehrere leute die zähne ausgebissen. ich würde es an deiner stelle lieber gleich aufgeben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
vielleicht die zeitstrahlgrafik im vorfeld mittels grafikprogramm erstellen und die grafik in keynote importieren?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Versuch es mit Doc Bees Timeline. Das kannst du auch in Präsentationen einbauen. Kostet nichts. Falls doch, PN an mich.
Aber damit geht es wirklich hervorragend, ich nehme es immer für meine Charts.
 

LRT

Jonagold
Registriert
01.09.08
Beiträge
22
Warum fügst Du nicht einfach ein Diagramm ein?!

So wie dieses Beispiel:
 

Anhänge

  • zeitstrahl.jpg
    zeitstrahl.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 5.671

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Versuch es mit Doc Bees Timeline. Das kannst du auch in Präsentationen einbauen. Kostet nichts. Falls doch, PN an mich.
Aber damit geht es wirklich hervorragend, ich nehme es immer für meine Charts.
...meines Wissens nach kosten die Programme aber... und nur in der (war ja klar^^) teuersten Variante (3D Edition) ist der Export nach Keynote drin!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Das haben ich versucht.
Aber ich brauche eine Achse, die von (Jahr) 1989 bis 2010 reicht.
Kriegt das jemand hin? Ich bin gestern auch in Numbers daran gescheitert.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kriegt das jemand hin? Ich bin gestern auch in Numbers daran gescheitert.

Schau dir mal den Anhang an und gib mir ggfs. Bescheid, wenn du noch was geändert haben möchtest bzw. was für ein Dateiformat du brauchst.
 

Anhänge

  • Zeitstrahl.jpg
    Zeitstrahl.jpg
    8 KB · Aufrufe: 9.362
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Oh, danke! Wie hast Du das gemacht?

Ganz super wäre es, wenn der Strahl mit der Beschriftung bei 1990 losgeht, 1989 also nur als Strich eingetragen ist und am anderen Ende noch eine Verlängerung quasi bis 2011, aber ebenfalls ohne Beschriftung.

Die Datei brauche ich als Bild für Keynote, also am besten tif oder png. Es soll auf die Vorlage in Schwarz, also müßte ich es ja noch farblich kobvertieren.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Oh, danke! Wie hast Du das gemacht?
Das sind zwei Minuten Illustrator-Magic, Stichwort „Angleichungen“ ;)

Die Datei brauche ich als Bild für Keynote, also am besten tif oder png. Es soll auf die Vorlage in Schwarz, also müßte ich es ja noch farblich kobvertieren.
Ich hänge dir einfach mal eine ZIP-Datei mit unterschiedlichen Formaten an.
Ist leider zu groß für das Forum … schick mir am besten kurz eine Nachricht mit deiner Mail-Adresse.