• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Neuer Imac mit 3.06GHz oder 2.93GHz

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Hallo,
ich habe vor einen Imac 24" zu kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage 3.06GHz oder 2.93GHz.

Bringen mir die 0.15GHz mehr was bzw. welchen vorteil hat der schnellere Prozessor? Für 175€ Mehrkosten.


Und noch eine frage bezüglich der Grafikkarte
ATI Radeon HD 4850 512MB oder NVIDIA GeForce GT 130 512MB.

Was ist der große unterschied bei den zwei Karten?

Danke

Gruß Walemann
 

iDirter

Bismarckapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
76
Also die 0.15 Ghz spürst du nicht
Also an dieser Stelle würde ich die ATI nehmen, sofern du kein GTA IV auf Windows zockst.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Zu deiner Prozessorfrage:
Nein, den Unterschied wirst du warscheinlich kaum merken. Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt - zumindest für mich nicht. Sieht aber ganz schön aus, so eine Drei.. der iMac mit 2,93GHZ rennt und rennt bei mir - ich vermisse die 3,06GHZ nicht.

Zu deiner Grafikkartenfrage:
Auf Apple.de bei den technischen Specs des iMacs findest du beim Punkt ''beeindruckende Grafik'' (oder so ähnlich) einen Vergleich der beiden Grafikkarten. Wenn du also noch einen Monat warten kannst, würde ich dir auf jeden Fall zur ATI raten, da da doch nochmal ein Unterschied zu spüren ist gegenüber der NVIDEA GeForce GT 130! Aber naja, musst selbst entscheiden, wann du deinen iMac haben willst. Die Lieferung wird durch eine Bestellung der ATI HD Radeon 4850 um ca. 4 Wochen verzögert..
 

iDirter

Bismarckapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
76
solange :/
Da die 130er ja nicht die "beste" von NVIDIA ist
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Das ist der T9800 gegen X9100 wenn ich mich nicht täusche oder?
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Die genaue Bezeichnung des Prozessors, wenn hier schon so professionel gewertet wird, dann hielt ich das für selbsterklärend :-D
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Eine gute und berechtigte Frageo_O

Die ein "t9800 intel wiki" in Google schnell beantwortet haette: Klick!

Im unteren Fuenftel des verlinkten Artikels befinden sich die gesuchten Akuerzungen fuer verschiedene Prozessorserien und deren Spezifikationen.

edit
Zu spaet, aber ich habe einen Link suchen muessen :p
/edit
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
das damit die prozessoren bezeichnet waren ist mir auch klar, aber ich glaube kaumk, dass das Walemann etwas genutzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich finde das ist wie beim Autokauf:

“Soll ich jetzt den Wagen mit 1.0 oder 1.2 Litern Hubraum nehmen? Spürt man die 8 PS mehr deutlich?”

Ich finde, man kann das sehr gut vergleichen. Nimm den mit 2,93 GHz und spare die 175€ für was anderes, nen iPod nano vielleicht oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Meine Frage hilft ihm vll nichts, aber mir, und ich werd in Zukunft für sowas auch kein Extra Thread dafür öffnen :p

Für mich stellt sich bei dem Thema die Frage nach dem limitierenden Faktor. Die Grafikkarte langweilt sich ohne Ende, aber der CPU ist kurz vorm Schmelzen. Genau so andersrum. Von daher sollte man vll auch das Zusammenspiel von GPU und CPU besonders betrachtet, ich denke das würde dem Threadersteller am meisten helfen, auch bezüglich seinem Anwendungsbereich.

Um hier beim KFZ-Jargon zu bleibem:

"Was helfen mir 400 PS, wenn ich aufgrund meiner Reifen nur 150 km/h fahren darf?"
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Nein, der Unterschied ist in der Praxis so gut wie nicht zu spüren. Investiere lieber in die wesentlich leistungsstärkere Grafikkarte, dass bringt dir einen viel größeren Leistungsgewinn ;).
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
also ich bin mit meiner "schlechten"GraKa und dem 3.06er mehr als zufrieden! Die 0.13 merkt man sicher nicht. Ob man die ATi gegenüber der GT 130 merkt liegt sicher daran was man macht. Ich brauchte die ATi nicht, und habe mich so für den 3.06(komplett) entschieden - und warten ist auch nicht so mein Ding!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
0,13GHz mehr (bzw. 8,8%) merkt man erst, wenn man wirklich permanent eine hohe Rechenleistung braucht (z.B. Videoschnitt/-komprimierung, DVD-Mastering, Animation etc.).

Ansonsten ist der 3,06GHz rausgeschmissenes Geld.