iMac 2009 / Leopard / Bootvorgang von externer Platte hängt sporadisch

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Austausch-iMac (2009er Version, 24", kleinste Ausführung) geliefert bekommen.
Jetzt habe ich von meinem externen, bootfähigen Image (erstellt mit CCC), das per USB an dem iMac hängt booten wollen.
Komischer Weise bleibt ab und an der Bootvorgang einfach stehen. Und zwar in der Form, dass die Festplatte einfach aufhört Daten zu lesen und ich - gefühlt stundenlang - auf den grauen Bildschirm mit dem Apfellogo schauen darf ohne das noch etwas passiert. Beim nächsten Start läuft der Bootvorgang wieder ganz normal ab.
Ich habe schon mehrere USB-Ports ausprobiert und versucht in der Konsole eine entsprechende Fehlermeldung aufzutun.
Beides ohne Erfolg.
Auch bootet das Image problemlos an meinem MacBook.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Es ist eine WD-Platte, allerdings keine fertig konfigurierte.
Die steckt in einem 0815-Gehäuse und hat bis dato immer klaglos ihren Dienst getan.
Nur seit dem ich sie an dem neuen iMac per USB (vorher weißer iMac, Anbindung per FW) angebunden habe passt irgendetwas nicht mehr.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das tönt nach lausigem Controller im externen Gehäuse.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
wird sicherlich nicht der Grund sein, da der Rechner ja sporadisch bootet, aber das Image ist von welchem Rechner, vielleicht liegt da ja eine Erweiterung quer, die manchmal übersprungen wird oder es fehlen Treiber,so booten ja einige MacBooks nicht von einem niederwertigen OS X als vorinstalliert war, bzw. auch ein Install klappt nicht.
Da er wie gesagt aber manchmal doch startet liege ich da bestimmt falsch.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
wird sicherlich nicht der Grund sein, da der Rechner ja sporadisch bootet, aber das Image ist von welchem Rechner, vielleicht liegt da ja eine Erweiterung quer, die manchmal übersprungen wird oder es fehlen Treiber,so booten ja einige MacBooks nicht von einem niederwertigen OS X als vorinstalliert war, bzw. auch ein Install klappt nicht.
Da er wie gesagt aber manchmal doch startet liege ich da bestimmt falsch.

Also das Image stammt von meinem alten iMac (C2D, 24", letztes weißes Modell), auf dem ich vor der Erstellung des letzten Images per CCC alle Updates eingespielt habe (10.5.6).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber exakt diese (also dieselbe) Hardware hat es doch an meinem alten iMac (C2D, 24", letztes weißes Modell) klaglos funktioniert...
Hat Apple etwas an ihren Controllern geändert?

Hast du nicht gesagt, dass du die Festplatte nicht mehr über FW, sondern über USB angeschlossen hast? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hast du nicht gesagt, dass du die Festplatte nicht mehr über FW, sondern über USB angeschlossen hast? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich.
ich würde dafür auch die nutzung von fw empfehlen. im regelfall stabiler …
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hast du nicht gesagt, dass du die Festplatte nicht mehr über FW, sondern über USB angeschlossen hast? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich.

Siehst Du, daran habe ich gar nicht gedacht o_O
Für mich war das eine "Blackbox", in der ein Controller sitzt, der Firewire UND USB bedient.

Der neue iMac hat "nur" FW800, das externe Gehäuse FW400.
Gibt es dafür passende Adapter?

Und eins musst Du mir bitte noch erklären:
Warum ist es nicht weiter verwunderlich?
Ich verstehe das nicht (keine Ironie, ernst gemeint!)
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Kleiner Nachtrag:
Ich habe eben mal mit dem FDP die Platte überprüft und (gefühlte) Millionen von verwaisten Datei-Inodes angezeigt und repariert bekommen.
Ob das der Grund für sporadisches Hängenbleiben sein könnte und nicht das USB/FW-Problem?
Des Weiteren frage ich mich natürlich, ob ein HDD-Ausfall droht, oder ob das filesystembedingt ist?