Voreingestellter Standardkalender ändert sich selbständig

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Bei meinem iPhone passiert es immer wieder, dass sich der für die Neuanlage von Terminen voreingestellte Standardkalender (Einstellungen > Kalender > Standardkalender) ohne ersichtlichen Grund verstellt. Konkret: Ich habe die Kalendergruppe "Ohne Zuordnung" als Vorgabe eingestellt, aber irgendwann ist plötzlich "Privat" oder "Arbeit" oder sonst was voreingestellt, ohne dass ich in den Einstellungen was geändert habe. Das ist etwas nervig, weil man ja bei einem Eintrag die zugeordneten Kalendergruppe nicht mehr nachträglich ändern kann. Kennt jemand das Phänomen? Und kann man dagegen etwas tun?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
*schieb*

Heute ist es wieder mal passiert. Hat denn niemand außer mir dieses Phänomen?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ja bei mir das selbe......frag mich aber nicht warum....
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Schön zu sehen, dass man nicht allein ist ... ;)

Jetzt müssten wir nur noch herausfinden, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Mich nervt es vor allem deshalb, weil man den einmal ausgewählten Kalender nach dem Speichern am iPhone nicht mehr ändern kann.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Mich nervt es vor allem deshalb, weil man den einmal ausgewählten Kalender nach dem Speichern am iPhone nicht mehr ändern kann.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich benutze auch mehrere Kalender im iPhone welche ich über Outlook synchronisiert habe.
Ich muss da nicht mal über Einstellungen gehen, ich kann im Kalender selber zwischen den einzelnen hin und herschalten wie ich will oder eben alle anzeigen lassen...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ja, aber wenn du einen Termin direkt am iPhone erfasst, dann kannst du bei der Neuanlage des Termins einen Kalender auswählen (wobei eigentlich der in den Einstellungen > Kalender voreingestellte Kalender vorbelegt sein sollte, aber eben leider nicht immer ist - s. meine Ausgangsfrage). Wenn du den Termin nun also am iPhone abspeicherst und ihn danach noch einmal aufrufst, um z.B. die Kalender-Zuordnung von Geschäftlich (rot) zu Privat (blau) zu ändern - weil du das erst zu spät bemerkt hast -, dann geht das nicht, weil das entsprechende Auswahlfeld nur bei Neuanlage eines Termins zur Verfügung steht
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Das wäre ja nicht so dramatisch, wenn man einen einmal angelegten Eintrag auch nachträglich noch in einen Kalender verschieben könnte. Das geht am iPhone aber dummerweise nicht.

Gut zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die mit dem gleichen Problem kämpfen. Dann können wir zumindest erwarten, dass irgendwann auch eine Lösung dafür kommen wird.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ 48259: Tja, schon klar, so *sollte* es sein. Aber genau das ist das Problem: Das iPhone vergisst die hier gemachte Einstellung nämlich gerne immer mal wieder. Das war ja der Grund meines Postings.

Allerdings scheint das Problem mit einer der neueren SW-Versionen gelöst worden zu sein; zumindest ist es bei meinem 3G schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten.