NAS Thecus N299

roeserh

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten mal hier und hoffe eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich hab meinen Mac (mit Leopard) mit einem NAS von Thecus (N299) verbunden um zentral meine Daten abzulegen. Das ist soweit auch alles in Ordnung. Die Freigaben verbinde ich über afp:// usw, denn unter smb hatte ich immer Probleme. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Sobald ich vom Mac aus Daten auf eine Freigabe kopiere, wird häufig nur der Ordner kopiert - der Inhalt jedoch nicht.
Ich hab zum testen aus diesem Grund die Freigaben mal unter smb gemountet. Da hatte ich dann das Problem, das ich einen neuen Ordner angelegt hab und dieser nach ca. 2 Sekunden nicht mehr sichtbar war. Das traf jedoch nur für den MAC zu. Mit einem Windows Client hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn Ihr noch weitere Details benötigt, lasst es mich wissen.

Gruss Helmut
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es kommt auf das Dateisystem an: Wenn Thecus als FAT32 formatiert ist, dürfen Deine Ordner/Dateien folgende Zeichen nicht enthalten:
. " / \\ [ ] : ; | = ,
Generell sind Dateien/Ordner, die mit einem Punkt (.) beginnen am Mac nicht mehr sichtbar.
Welche Platten verwendest Du und welche Größe?
 

roeserh

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
4
sorry für meine späte Antwort, war ein paar Tage unterwegs. Also erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Also das NAS hat ja ein Linux drauf, somit hab ich auf das Fileformat keinen Einfluss. Was die Sonderzeichen angeht - das Problem besteht auch bei Ordnern ohne Sonderzeichen.
Mir ist zwischenzeitlich jedoch noch etwas aufgefallen. In der Konfiguration vom NAS gibt es einen Punkt Apple-Netzwerkkonfiguration. Hier wird ein MAC - Zeichensatz verlangt. Zur Auswahl stehen hier UTF-8, Central-Europe usw. Momentan ist hier der Standard aktiv (UTF-8) Könnte es eventuell daran liegen?

Gruss Helmut
 

roeserh

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
4
Noch ein Nachtrag - ich glaube es liegt gar nicht am NAS. Wenn ich einen Ordner vom NAS in einen anderen Ordner vom NAS kopiere funktioniert alles super. Sobald ich aber einen Ordner von meinem MAC kopiere wird der Ordner angelegt und hat dann keinen Inhalt. Kann man da auf dem MAC etwas einstellen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Also das NAS hat ja ein Linux drauf, somit hab ich auf das Fileformat keinen Einfluss. ...


Einspruch!

Die meisten mir bekannten NAS bieten sehr wohl die Möglichkeit das Fileformat zu wählen. Über Sinn und Zweck lässt sich sicher debattieren.

Ach ja und informiere Dich doch mal über den Unterschied zwischen Mac und MAC. ;)