• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absatz und Stilvorlagen in Xpress 7 von einem Dokument ins andere übertragen

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
In InDesign gibt es die Möglichkeit alle Absatz- und Stilvorlagen zu importieren. Kennt jemand eine ähnliche Möglichkeit in XPress 7 Absatz und Zeichenstile von einem anderen Dokument zu übernehmen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Werden die Stilvorlagen nicht beim Kopieren und Einfügen eines Textkastens mitgenommen?

EDIT: Nein. Werden sie leider nicht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber: Du kannst in einer XPress Datei unter Menüleiste/Bearbeiten/Stilvorlagen "anfügen" auswählen und ein Dokument angeben, aus dem Stilvorlagen übernommen werden sollen.

LG
D.

EDIT: Ich hab XPress 8. Ich hoffe, das geht bei Version 7 auch schon.
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Danke Dante, das geht auch in Version 7 (ich habe 7.3), allerdings stürzt das Programm dann leider ab, wenn ich alle Vorlagen übernehmen will.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Stile schon so benannt sind. Ich musste eine andere Schrift verwenden und das ganze Buch ist in 8 Teile aufgestückelt...
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
mein Xpress stürzt sogar ab, wenn ich ein neues Dokument anlege und versuche mit den von Dante beschriebenen Weg mit Stilvorlagen anfügen starte. Jetzt sollte ich wohl das Spielchen mit Extensions deaktivieren probieren, oder doch die Vorlagen per Hand ändern. Sind Probleme mit den Xpert-Tools bekannt?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe keine Ahnung, ob es diese XTension überhaupt noch gibt, bzw. ob sie noch verwendet wird, aber es gab mal eine, die die Arbeitsfläche vergrößerte. Leider habe ich keinen Schimmer, wie die XTension hieß.

Vielleicht kann Dante hier helfen – er hat ein paar strenge Winter weniger auf dem Buckel, als meine Wenigkeit. ;)

Wenn ein Dokument abgespeichert wurde, wenn diese XTension aktiv war und man versuchte, das Dokument mit einer Version zu öffnen, bei der diese XTension nicht installiert war, führte dies unweigerlich zum Programmabsturz.

Ansonsten sind solche Abstürze sehr oft auf defekte Schriften zurückzuführen.
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Das Dokument wurde in Englisch angelegt und soll jetzt mit der deutschen Übesetzung neu angelegt werden, insofern habe ich keine Ahnung mit welchen Extensions gearbeitet wurde. Die Xpert-Tools waren neu bei der Version 7 mit dabei, sonst habe ich nichts zusätzlich installiert.
Das Dokument macht aber auch Probleme mit den Ebenen: wenn ich eine neue Textebene anlegen wollte, war die ganze Ebenenpatte grau und ließ sich nicht ändern. Mit der entsprechenden Xpert-Palette aber schon und jetzt kann ich plötzlich auch die Ebenen in der Ebenenpalette anlegen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du könntest folgendes ausprobieren:

Ein komplett neues Dokument anlegen mit exakt den gleichen Werten in Bezug auf Silbentrennung, Blocksatz, Überfüllungswerte etc., wie beim englischen Dokument.

Anschließend bei der Ansicht „Miniaturen“ einstellen. Beim englischen Dokument ebenfalls „Miniaturen“ einstellen und die beiden Fenster nebeneinander legen und dann versuchen, Seite für Seite „rüberzuziehen“.
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Danke Gokoana, aber ich denke ich werde zähneknirschend die Stilvorlagen in den verschiedenen Dokumenten eben einzeln per Hand ändern, der Aufwand mit den Miniaturen ist wahrscheinlich kaum wesentlich weniger aufwändig (8 Dokumente zu je 16 Seiten).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Noch eine Möglichkeit: Die Namen der Stilvorlagen durch das Anhängen des Wortes „alt“ ändern.

Danach im neuen Dokument importieren. Anschließend die Stilvorlagen mit dem Anhang „neu“ einzeln zu löschen versuchen und durch das gleichnamige Pendant ohne den Zusatz „neu“ ersetzen.

Vielleicht klappt’s!
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Habs probiert Gokoana, ein Duplikat mit umbenannten Stilvorlagen – mein Xpress stürzt ab, wäre einfach zu schön gewesen...
Ich bearbeite parallel ein ähnliches Projekt mit Indesign, da klappt das problemlos mit "alle Stilvorlagen importieren" in einem Schritt.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Mach die Geschichte mit den Minaturen sprich eine Minaturseitenverschiebung,
das ist bei Dateien mit 16 Seiten RuckZuck gemacht und bereinigt den Dokumentencode.
Damit ist das Dokument auch von den Altlasten evtl. früherer Programmversionen befreit.

Die Xpert Tools waren bis QXP 6 kostenpflichtig und sind für QXP 7 Freeware, zu finden auf der Homepage von Quark.
Mit der Verison QXP 8 werden die XT Stück für Stück überarbeitet und richtig in QXP eingebaut,
doppelte Fuktionen werden dabei auch bereinigt. Siehe Hilflinien