Daten-Benutzung trotz Wlan

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Habe das iPhone in Kombination mit simyo.
Alles läuft eigentlich einwandfrei, nur mein Problem ist folgendes:

Ich lasse meine googlemail accounts alle 15 Minuten abrufen, und obwohl ich mich ständig in einem Wlan-Netz befinde (zuhause, im Büro) zieht der mir Daten per GPRS, d.h. ich muss dafür bezahlen. Wieso passiert das? Da kann sich innerhalb einiger weniger Tage bis zu 8 MB anhäufen. Einfaches Beispiel: über Nacht liegt das Telefon da, zu Hause müsste es eigentlich per WLan rein, am nächsten Morgen zeigt er mir unter "Einstellung/Allgemein/Benutzung", dass er Daten empfangen und gesendet hat (kostenpflichtig, da nicht über Wlan).

Extrem nervige Angelegenheit.
Habt Ihr eine Lösung?
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
man kann bestimmt GPRS komplett abschalten, wenn das iPhone einen Jailbreak hinter sich hat.
Sollte mit bosPrefs funktionieren

Oder Du trägst einfach falsche Daten bei den GPRS Einstellungen ein
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
hm, ja das will ich ja auch nicht. denn wenn ich unterwegs bin, will ich gprs auch nutzen.

kann es sein, dass das problem daran liegt, dass das iphone wlan nur nutzt, wenn es "an" ist (also "entriegelt") ??
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wtf? oO natuerlich nutzt dein iphone nur die wlan-funktionen sofern dein wlan im iphone aktiviert ist.
ebenso musst du zum wlan netz einen zugang haben.
hast du dein wlan deaktiviert oder keinen zugang, nutzt dein iphone die datenverbindung wie umts/gprs
 

janl

Cox Orange
Registriert
08.12.08
Beiträge
98
wtf? oO natuerlich nutzt dein iphone nur die wlan-funktionen sofern dein wlan im iphone aktiviert ist.
ebenso musst du zum wlan netz einen zugang haben.
hast du dein wlan deaktiviert oder keinen zugang, nutzt dein iphone die datenverbindung wie umts/gprs

Du hast moopoints falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob WLAN aktiviert ist (was bei ihm der Fall ist), sondern ob das iPhone im Standby-Modus eine Verbindung über WLAN herstellt (was nicht der Fall ist, moopoints).
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
Du hast moopoints falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob WLAN aktiviert ist (was bei ihm der Fall ist), sondern ob das iPhone im Standby-Modus eine Verbindung über WLAN herstellt (was nicht der Fall ist, moopoints).

so siehts aus. danke :)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
hm, ja das will ich ja auch nicht. denn wenn ich unterwegs bin, will ich gprs auch nutzen.

kann es sein, dass das problem daran liegt, dass das iphone wlan nur nutzt, wenn es "an" ist (also "entriegelt") ??

das vermute ich auch. wenn das iphone im standby ist und man es "weckt" ist es erst kurz im edge/3g netz, nach ca 3-5 sek dann im wlan. würde also bedeuten, das wenn daten im standby gesendet/empfangen werden (mailabruf z.b.), dies NICHT über wlan geschiet.
 

moopoints

Braeburn
Registriert
10.09.07
Beiträge
45
mh...gibt es denn ne möglichkeit, dass er im standby modus auch über das wlan abruft? oder dann eben gar nicht?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
... dann eben gar nicht = BossPrefs oder SBSettings
 

marcel1182

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
8
hast du es jailbroken *edit* :D?
wenn ja dann probier mal mit sbsettings & keep awake aus.das hält die wlan verbinung auch im standby aufrecht. gibt auch glaub noch andere apps die des machen aber frag mich jetzt net wie die heissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: micki

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
jailbroken! ... ansonsten: guter Tip :)