pdf im safari öffnen

klatsche84

Empire
Registriert
11.07.08
Beiträge
87
hey leute,

gibt es eine möglichkeit, mit der man pdf-dateien direkt mit safari öffnen kann? bspsw wenn ich im intranet meiner uni surfe.

gruße,
klatsche
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
hey leute,

gibt es eine möglichkeit, mit der man pdf-dateien direkt mit safari öffnen kann? bspsw wenn ich im intranet meiner uni surfe.

gruße,
klatsche

Wenn es sich eine PDF in einer website handelt öfnnet safari das im gleichen Fenster. Da gibt es dann ein Einblendmenue das erscheint, sobald du mit der Maus in der Mitte drübergehst. Dort hast du die Möglichkeit die PDF abzuspeichern, oder zu Zoomen.
 

janl

Cox Orange
Registriert
08.12.08
Beiträge
98
hey leute,

gibt es eine möglichkeit, mit der man pdf-dateien direkt mit safari öffnen kann? bspsw wenn ich im intranet meiner uni surfe.

gruße,
klatsche

Wenn die pdf-Datei direkt verlinkt ist, lässt sie sich meist problemlos im Safari öffnen. Das geht aber nicht, wenn die Datei passwortgeschützt ist.
 

klatsche84

Empire
Registriert
11.07.08
Beiträge
87
wenn ich aber auf den link klicke, dann kommt die nachricht, dass er die datei nicht öffnen konnte. am pc funzt das einwandfrei...
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Wie bist du denn in der Uni online? Ich kenne das so, dass bestimmte Inhalte nur aus dem Uninetz (bspw. über den VPN-Zugang) abgerufen werden können. Wenn du die Datei von zu Hause aus abrufen kannst (ohne VPN o.ä.), dann sollte darin aber das Problem nicht liegen. Kannst du mal einen Beispiellink posten?
 

klatsche84

Empire
Registriert
11.07.08
Beiträge
87
also ich logge mich über vpn ein. wenn ich dann ein skript laden/öffnen will klappt das nicht.
wenn ich mich über vpn mim laptop einlogge funzt es.
ich meine, pdfs kann ich shcon lesen (wenn ich sie bspw über email geschickt bekomme, im anhang), aber sie direkt über safari ansprechen und öffnen geht nicht...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bei mir öffnet er selbst große PDFs (100 Seiten+) problemlos direkt aus Safari heraus. Ist also durchaus vorgesehen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
mir ist keine einstellungsmöglichkeit bekannt.

gehts weder über 3g noch über privates wlan? oder geht es nur übers uni vpn nicht?