MAC als Wlanempfänger

Phil92

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
11
Hallo Leute.
Ich bin in meinem Zimmer leider nicht in der Reichweite meinen Towerpc per LAN kabel zu verbinden und somit benutzte ich ihn mit WLAN.
Jetzt ist mein Wlanempfänger kaputt und da ergab sich die Idee, ich schliesse mein Lan Kabel an den Mac & an meinen PC an.
Dann benutze ich mein MAC als Wlanempfänger und bekomme so das Internet auf mein PC.
Ist das möglich ?
Wenn ja wie?
lg phil
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet (und entspr. Hilfetext dazu)
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Zusätzlich VPN...

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem: Mein Mac verbindet sich per WLAN mit einem Hotspot. Zusätzlich läuft ein VPN-Client (Tunnelblick oder Cisco-VPN) mit dem ich mich ins Internet verbinde. Windows unter Parallels kann diese VPN-Internetverbindung problemlos nutzen.

Jetzt möchte ich das Internet über Ethernet einem weiteren Rechner zur Verfügung stellen. Allerdings ist "Airport" ja nicht die richtige Wahl, eigentlich müsste ich ja die VPN-Verbindung sharen ... aber die kann ich nciht auswählen.

Was muss ich tun?

Viele Grüße
vom Willi
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nachdem du per Drittanbieter-Software die VPN-Verbindung herstellst, wird das wohl nicht gehen.
Du müsstest die Verbindung via Systemeinstellungen->Netzwerk einrichten, aber das funktioniert nicht mit allen Netzwerken.
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Nachdem du per Drittanbieter-Software die VPN-Verbindung herstellst, wird das wohl nicht gehen.

Das hatte ich befürchtet :( Ich glaube die VPN-Tunnel aus MacOs gehen nicht. Und die unverschlüsselte PPOE-Fallback-Lösung will ich nicht nutzen.

Viele Grüße
vom Willi
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Nachtrag: Ich habe diese Seite gefunden http://scytale.org/nat_tunnel_osx

Ich habe dann mal folgendes probiert: Ich habe der Ethernet die Adresse 192.168.0.1 gegeben, der VPN-Tunnel ist unter ifconfig als "tap0" ausgewiesen. Und dann habe ich:

# Nat
Den natd beendet ("kill -9 $(cat /var/run/natd.pid)")
neuen natd gestartet (z.B. natd -interface tap0 -s -u)

# Firewall:
/sbin/ipfw -f flush
/sbin/ipfw add divert natd all from any to any via tap0
/sbin/ipfw add pass all from any to any

Auf dem Mac habe ich immer noch Internet (Wlan+VPN), aber nicht über den zweiten Rechner, auch wen der Mac unter 192.168.0.1 pingbar ist.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
vom Willi