MacBook FireWire Anschlußprobleme

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Da die neuen MacBooks leider keinen FireWire Anschluß mehr haben, habe ich nun folgendes Problem. Meine DSLR Kamera ( 1 D MK II N ) kann ich leider nur über FireWire anschließen. Mein MacBook (Alu) verfügt aber über keinen FireWire Anschluß. Nun muss ich aber genau diese beiden Komponenten miteinander verbinden um die EOS Utility darauf laufen zu lassen und die Kamera vom Book aus zu steuern.

Weiß einer Rat, wie ich meine MK II N am MacBook anschließen kann???

Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Wie sieht es denn mit Ethernet aus? Habe davon leider null bis garkeine Ahnung
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Kann man nicht einfach die Speicherkarte über einen Kartenleser anschließen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber nicht zu kaufen, das ist eine Bastellösung. Ende März soll dieser Adapter hier herauskommen, das wäre eventuell eine Notlösung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wenn ich mir das Software-Angebot für die Kamera ansehe: Es scheint einen WiFi-Transmitter zu geben. Kann das sein? Wäre das (eine sicher teure) Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das ist alles ziemlich ärgerlich. Ich hoffe ja immer noch auf eine Einbindung, von Firewire in Ethernet.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
diese lösung konvertiert den incoming stream einer video-kamera und und stellt ihn via usb bereit.

für den threadersteller wertlos …
Ahso. Bei einer DSLR wäre dann wohl ein Kartenleser aus der Grabbelkiste billiger. :)