• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook läuft zu langsam (OS 10.5.6)

PureChaos

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Hallo,
und zwar hab ich folgendes problem mein Macbook welches 2,4core2duo und 4gb arbeitsspeicher hat läuft unnormal langsam wenn ich das Spiel Wacraft 3 spielen will :mad:
Wenn ich Spiele lädt es als erstes langsam und dann laggt es auch noch das heißt mit sehr wenig FPS =/

Es ist das 13"Weisse Macbook 2008 rausgekommen, gibt es irgendeine möglichkeit wie es besser läuft oder muss ich Windows mit bootcamp raufmachen??
lg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Akku drin (sonst läuft das Book nur mit halber Geschwindigkeit)?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm mit Warcraft 3 hab ich auch so meine Probleme - mal läufts einfach super, dann wieder nur mit Lags und so...wie mein MBP grade Lust hat... Frag mich auch was das soll.
 

PureChaos

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Akku drin (sonst läuft das Book nur mit halber Geschwindigkeit)?

Jo hast recht damit läuft es ein tick schneller aber immer noch zulangsam z.B läuft es langsamer als ein laptop mit einer ähnlich schlechten grafikkarte und XP mit nur 1,6core2duo und 1gb arbeitsspeicher. Deswegen finde ich das da irgendetwas nicht stimmt =/
Also bevor ich jetzt Bootcamp raufmache gibt es noch irgendwelche möglichkeiten??
Und warum Bootet mein Macbook so langsam der braucht ca. 60 sekunden =/
lg
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Zum Booten: schau mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer, ob dort vl. viele Programme eingetragen sind. Ansonsten starte im Verbose-Mode, dort kannst du dann ablesen, welcher Teil dermaßen lange zum Laden benötigt.

Rechte reparieren könnte auch hilfreich sein.

Zu deinem Spiel-Problem: laufen einige Programme im Hintergrund? (Prozessorauslastung?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wieviel Festplattenspeicher hast du noch frei?
OS X braucht so seine 10GB freien Speicher.
 

PureChaos

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Also ich habe noch 100GB Frei und bei Startobjekte ist alles aus also der Startet amanfang keine programme =/
Wie man rechte repariert weiß ich leider nicht.
Und im Hintergrund läuft auch nie was.
lg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm->Rechte reparieren

Dann machste noch den PRAM-Reset (Beim Start Alt+Apfel+P+R drücken bis der Startton zweimal kam, dann loslassen)
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
...mit dem Festplattendienstprogramm: Programme - Dienstprogramme -Festplattendienstprogramm - Volume auswählen und dann "Zugriffsrechte des Volumes reparieren"
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hast du noch eine alte Version am laufen? Ich kenn das Spiel zwar auf dem Mac nicht, da es aber auch dafür 2002 heraus kam, sollten ältere Versionen noch auf PPC Code laufen...
 

PureChaos

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm->Rechte reparieren

Dann machste noch den PRAM-Reset (Beim Start Alt+Apfel+P+R drücken bis der Startton zweimal kam, dann loslassen)
Hab ich gemacht hatte auch das dass Booten schneller ging :-D auch wenn ich bei der genannten Tasten-Kombination nichts geschah :oops:
@Jamsven weiß leider nicht was du meints :-[

Meint ihr es wäre gut wenn ich mein Mac neu aufsetzen würde?
mfg
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du keine aktuelle WC3 Version hast, läuft WoW wohl über Rosetta.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(Apple)

Wie du dir daher sicher vorstellen kannst, wird WoW deswegen erheblich langsamer laufen.

Du brauchst min. Warcraft III Version 1.21 für ein "schnelles Spiel", da ab dieser Version WC3 als "universal" gilt.

Wenn du wissen willst welche Programme unter Rosetta laufen, schaue in der Aktivitätsanzeige in der Spalte "Art" nach.

Abgesehen davon solltest du generell nur Software nutzen, welche mit "universal" oder "intel" markiert sind.
 

PureChaos

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Wenn du keine aktuelle WC3 Version hast, läuft WoW wohl über Rosetta.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(Apple)

Wie du dir daher sicher vorstellen kannst, wird WoW deswegen erheblich langsamer laufen.

Du brauchst min. Warcraft III Version 1.21 für ein "schnelles Spiel", da ab dieser Version WC3 als "universal" gilt.

Wenn du wissen willst welche Programme unter Rosetta laufen, schaue in der Aktivitätsanzeige in der Spalte "Art" nach.

Abgesehen davon solltest du generell nur Software nutzen, welche mit "universal" oder "intel" markiert sind.

Ah ok danke für deine Antwort also auf Wacraft 3 hab ich das neuste Patch und dürfte daher leider nicht das problem sein.
Außerdem hab ich das gefühl das der Mac allgemein lagsam läuft =/
Aber danke schonmal für die ganzen Antworten :)
lg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
probier die Tastenkombination nochmal... das hat bisher bei jedem geklappt. Geh auf Apfel Neustarten und und sobald der Desktop verschwunden ist drückst du cmd + Alt + P + R .. immer gedrück halten, bis du den Startton das zweite Mal gehört hast. Neuaufsetzen sollte die allerletze Lösung sein. Mac OS X ist nicht WIndows