• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur bestimmte Ordner mit Time Machine

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hi Leute,

ich möchte nur meinen Musik-, Foto- und Filmordner mit Time Machine täglich sichern.

Kann man das einstellen und wenn ja, wie?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
In den Einstellungen von TM, kannst du das angeben was du nicht sichern willst. Zu finden in den Systemeinstellungen.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Also muss meine externe Festplatte auch nicht so groß sein, wie meine Interne?

Dann wollte ich noch wissen, ob man die externe Festplatte mit Time Machine benutzen kann, aber auch so als normale externe Festplatte, die man mal mit nimmt zu Freunden und dann Sachen raufzieht?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also muss meine externe Festplatte auch nicht so groß sein, wie meine Interne? ...

Ist nicht unbedingt nötig. Aber ratsam. Ich empfehle dir, die Backup-Festplette sollte die doppelte Grösse, der insgesamt zu sichernden Daten haben.

... Dann wollte ich noch wissen, ob man die externe Festplatte mit Time Machine benutzen kann, aber auch so als normale externe Festplatte, die man mal mit nimmt zu Freunden und dann Sachen raufzieht?

Kannst du machen. Ist aber auch nicht zu empfehlen.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hi Freddy,

wieso ist es nicht zu empfehlen sie nebenbei noch so zu benutzen?

Naja, sagen wir mal ich habe 200GB Daten zu sichern und eine 300GB Platte, sollte das doch auch ausreichen oder?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Weil du dann die Originale Daten und die Bakups davon, auf der gleichen Festplatte hast. Somit also kein Backup.

Ich finde das etwas wenig. Es kommt aber natürlich darauf an, wie oft du deine Daten änderst und TM diese sichern muss. Wie gesagt, ich würde eine Festplatte nehmen die min. doppelt so gross ist. So eine Backup-Festplatte ist sehr schnell voll. Und bedenke, um so grösser deine Backup-Festplatte ist, um so weiter kannst du in der Zeit zurückgehen. ;) Kann manchmal von Vorteil sein.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Stimmt du hast Recht!
Ich habe garnicht bedacht, dass man ja in der Zeit immer weiter zurück gehen kann und die Daten auch irgendwo gesichert werden müssen :)

Danke für deine schnelle und gute Hilfe!
Einen schönen Abend noch!
 

wlanmax

Gala
Registriert
24.08.08
Beiträge
50
Du kannst die Platte partitionieren und eine Partition als TM Backup Volume benutzen und die andere Partition als "externe Festplatte". Denk ich mal zumindest.
EDIT: okay hat sich offenbar erledigt