Mehrerer Dateien zusammenfügen

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Gibt es ein tool, mit dem man mehrere files zu einem zusammenfügen kann? Ich kenn bis jetzt nur die Möglichkeit mit dem Terminal, mit dem cat Befehl. Das ist aber ziemlich umständlich.

Danke für Tipps! ;)
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Egal, ganz generell. Es gibt ja bei Terminal den cat Befehl, um mehrere files zu einem zusammenzufügen. Das muss doch aber auch einfacher gehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
PDF kannst Du per Vorschau zusammenfassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Na ja, für verschiedene Formate gibt es halt verschiedene Wege und Programme. Du musst schon genau sagen was du machen willst, sonst kann dir ja keiner eine Empfehlung geben.
Zustimmung, ein jpg mit einer avi zusammenfassen ist schon eine etwas anspruchsvollere Aufgabenstellung. :cool:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo!

Gibt es ein tool, mit dem man mehrere files zu einem zusammenfügen kann? Ich kenn bis jetzt nur die Möglichkeit mit dem Terminal, mit dem cat Befehl. Das ist aber ziemlich umständlich.

Danke für Tipps! ;)

Was ist an cat AufFilenamenPassendeRegularExpression > neuedatei bitte umständlich? o_O
Gruß Pepi
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ganz einfach: Wenn ich viele Dateien zusammenfügen will, muss ich jede Datei einzeln in das Fenster ziehen. Wenn ich nämlich alle auf einmal auswähle und in das Terminal Fenster ziehe, werden sie in einer völlig zufälligen Reihenfolge aufgeführt.

Und natürlich mein ich Dateien des selben Typus. Kein Mensch will ein avi und ein jpg zusammenfügen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ganz einfach: Wenn ich viele Dateien zusammenfügen will, muss ich jede Datei einzeln in das Fenster ziehen. Wenn ich nämlich alle auf einmal auswähle und in das Terminal Fenster ziehe, werden sie in einer völlig zufälligen Reihenfolge aufgeführt.

Und natürlich mein ich Dateien des selben Typus. Kein Mensch will ein avi und ein jpg zusammenfügen.

Kann das sein das du nicht gelesen hast was pepi geschrieben hat?
Man kann das auch ohne ins Fenster ziehen machen…
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was meinst du damit "AufFilenamenPassendeRegularExpression"?
Vermutlich kennst Du reguläre Ausdrücke oder Wildcards bis jetzt noch nicht. Wenn ich zum Beispiel im Unterverzeichnis blubb meines Benutzerverzeichnisses alle Dateien alphabetisch sortiert aneinanderhängen müsste, würde ich ins Dienstprogramme->Terminal gehen und das hier eintippen:
Code:
cd ~/blubb
cat * > ~/Desktop/ausgabe
Das Sternchen steht für "alle denkbaren Buchstabenkombinationen", die Shell ersetzt diese Schablone dann durch alle passenden Dateien im entsprechenden Verzeichnis. Mit "blubb.*" erhältst Du z.B. alle Dateien, die mit "blubb." anfangen. Die restliche Syntax bei cat kennst Du ja schon.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Das Sternchen steht für "alle denkbaren Buchstabenkombinationen"[…]
Ich darf da ein wenig i-Tüpfelchenreiterei betreiben und die Buchstabenkombinationen zu Zeichen(kombinationen) abändern. Die Wildcard * umfaßt alle Zeichen, also auch Ziffern, Sonderzeichen, Interpunktion und, was gerne übersehen wird, auch kein Zeichen.

@Goakana
Das ist nur bei gesplitteten Dateien sinnvoll und niemand wird JPEGs oder EPSse splitten. Das tun nur Windows User mit seltsamen Image Dateien die sie in 100MB Chunks zerlegen wollen, weil man die dann kostenlos bei RapidShare uploaden kann. Aber Windows User tun viele seltsame Dinge, wie beispielsweise .rar Archive verwenden.
Gruß Pepi
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Windows User tun viele seltsame Dinge …

zwink15x18.gif