Mac Mini so sparsam?

nambrot

Gala
Registriert
31.07.08
Beiträge
49
Hi
ich hatte heute meine c't gelsen und auch den Bericht über den neuen Mac Mini.
Stimmt es dass der Mac Mini so extrem krasse Leistungsaufnahmewerte hat?
11,7 Watt Betrieb, 30 W Vollast?
Wie schafft er das?
Das Asus Nettop hat soweit ich weiß 17/25 Watt. Dabei nutzt er doch wesentlich sparsamere Hardware wie den Atom mit 1,6 GHZ, kein optisches Laufwerk. Der Mini hat doc da den Core2Duo, DDR3 Speicher, optisches Laufwerk und anere features.
Wie kann da der Mini so sparsam sein?
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hier sieht man halt, was Qualität ist. ;)
Nein mal ehrlich, schon der Vorgänger war extrem sparsam, und dieser soll jetzt noch wesentlich besser sein. Die Werte sind also sehr realistisch!
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
das liegt denk ich mal am verbauten Netzteil... das hat halt nen sehr hohen Wirkungsgrad !
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
das liegt denk ich mal am verbauten Netzteil... das hat halt nen sehr hohen Wirkungsgrad !

Naja, verbaut würde ich das nicht nennen, das is ja son fetter weißer Klotz, der ausserhalb des minis am Kabel baumelt und fast genauso groß ist wie der eigentliche mini :-D:-D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
DDR3 ist schon mal stromsparender. Dazu wird ein Notebook-Prozessor verbaut, der da gleichzieht.