• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ton bei HDMI

mugnog

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
13
Hallo,

kurze Vorstellung. Bin relativ neuer Mac-User (seit 2 Monaten...) und habe ein MB Pro 2,53GHz. Durch meine Brüder kenne ich Macs aber schon seit 10-15 Jahren. Selbst hab eich früher Windows und Linux parallel laufen gehabt, so das sich mich mit dem OSX auch schnell angefreundet habe und sehr zufrieden bin.

Nun aber zu meinem kleinen Problem: Habe einen HDMI fähigen Fernseher und mir auch shcon die passenden Adapter rausgesucht, um das MB anzuschließen. Aber ich verstehe die SAche mit dem Ton noch nicht. Wie speise ich diesen am besten in den Fernseher ein? Habe hier ein wnieg rumgesucht, aber entweder zu kurz oder zu ineffektiv...:innocent:

Vielen Dank im voraus.
Lg
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Du brauchst noch ein Audiokabel. Kopfhörer Ausgang auf Cinch am TV.
 

mugnog

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
13
Du brauchst noch ein Audiokabel. Kopfhörer Ausgang auf Cinch am TV.
So mache ich das bisher wenn ich DVDs oder ähnliches direkt über das Notebook anschaue und auf Anlage den Sound ausgebe. Ist das Qualitativ in Ordnung, auch für eine in naher Zukunft gekauft Surround-Anlage?
Danke
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja, der Ton wird halt des öfteren gewandelt zwischen analog und digital,
solche Wandlungen bringen immer einen Qualitätsverlust, aber anders geht es
afaik an den MBs nicht.
Ob es qualitativ i.O. ist, muss dein Ohr entscheiden :-D

Beim Recieverkauf könntest du berücksichtigen, das er über Dolby Pro Logic II verfügt,
so kann er aus dem Stereo Ton einen 5.1 Ton simulieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Äh, ist beim Macbook (Pro) nicht der Kopfhörerausgang gleichzeitig ein digitaler? Dann bräuchtest Du nur per optimischem Kabel Dein Macbook mit dem Receiver zu verbinden. Ich habe so meinen Macmini an die Surroundanlage angeschlossen und erhalte 5.1 Sound so direkt durchgeschleift. Nix mit Umwandlung oder so.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Am besten man holt sich da ein gutes Toslinkkabel.
 

nautilus

Bismarckapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
77
Äh, ist beim Macbook (Pro) nicht der Kopfhörerausgang gleichzeitig ein digitaler? Dann bräuchtest Du nur per optimischem Kabel Dein Macbook mit dem Receiver zu verbinden. Ich habe so meinen Macmini an die Surroundanlage angeschlossen und erhalte 5.1 Sound so direkt durchgeschleift. Nix mit Umwandlung oder so.

Jo, gilt für alle MacBooks :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie speise ich diesen am besten in den Fernseher ein?
Fürs TV mit analogem Eingang selber geht nur das analoge Cinch-Kabel.
Ist ein Digital-Reciever vorhanden, gehts mit einer digitalen Toslink-Verbindung.
Ton direkt über HDMI via DVI-Ausgang des MBP geht nicht, über (Mini-)Display soll es wohl technisch möglich sein.