• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für Webcam-Auflösung gesucht!

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi!

Suche dringend ein Programm, mit dem ich die Auflösung der internen Webcam des MacBooks verändern kann.

Suche im Web schon wie blöde, finde aber nichts. Externe Webcams haben doch fast immer Tools an Board mit denen man die Auflösung einstellen kann. Habe schon "Macam" probiert, geht aber nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Wäre echt supi!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hi!

Suche dringend ein Programm, mit dem ich die Auflösung der internen Webcam des MacBooks verändern kann.

Suche im Web schon wie blöde, finde aber nichts. Externe Webcams haben doch fast immer Tools an Board mit denen man die Auflösung einstellen kann. Habe schon "Macam" probiert, geht aber nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Wäre echt supi!

Wozu brauchst du was noch kleineres als 640*480?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wozu brauchst du was noch kleineres als 640*480?

Bei Skype habe ich ein recht großes Video-Fenster, welches ich nur kleiner bekomme, in dem ich die Aullösung verringere. Zudem läuft das Skype-Video nicht flüssig. Es "hinkt" quasi immer etwas hinterher. Meine Erfahrungen sind, dass bei geringerer Auflösung, das Fenster kleiner ist und zudem das Video deutlich flüssiger läuft. Eine Auflösung von 320x*** oder 360x*** sind für mich da ausreichend.

So simpel wie es sich anhört und mit fast jeder externen Webcam einstellen lässt, so kompliziert scheint es bei der internen Webcam zu sein. Ich hatte auch schon nach *.plist Files geschaut, ob man da etwas manuell eintragen kann. Habe aber nichts gefunden, wo man das editieren hätte können.

Lg
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Werde ich morgen Mal testen. Danke für den Link!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ausserdem mal versuchen:
Quicktime -> Einstellungen -> Aufnahme
bei Quelle die Kamera auswählen ->Qualität "besser"=320X240
geht glaube ich nur mit QT-pro.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hat leider nichts gebracht. War ja einen Versuch wert. Es muss doch irgendwie zum verrecken möglich sein. Schade, dass der Macam Treiber nicht geht, da könnte man das sehr bequem machen.

Bin für jeden Tipp dankbar.