• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac USB-Problem !DRINGEND!

duncan_ventri

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
14
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.
Wenn ich meinen Mac neustarte bekomme ich folgende Meldung:

Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.
Die Systemerweiterung "/System/Library/Extensions/AppleUSBHub.ktext"
wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden.
Installieren Sie sie neu erneut oder fragen Sie den HErsteller nach einer aktuelleren
Version.

Ich kann aber weder die Maus noch die Tastatur bedienen.
Also kein USB-Port funktioniert mehr.

Wie kann ich das Problem beheben? Gibt es überhaupt eine MÖglichkeit
oder muss ich Mac OS neu draufspielen?

Eine schnelle Antwort und Hilfe wäre sehr dringend.
Vielen Dank
 

duncan_ventri

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
14
Leider nein.
Das Bluetooth-Symbol wird leider auch nicht angezeigt. :(
ScreenSharing mit meinen Macbook funktioniert leider auch nicht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich kann aber weder die Maus noch die Tastatur bedienen.
Also kein USB-Port funktioniert mehr.

womit hast du das denn getötet ?
was steckt denn da dran ?
hast du schon PRAM NVRAM und SMC reset gemacht ?

oder muss ich Mac OS neu draufspielen?

der mac ist ja keine fischkiste, bei der man alle 3 monate das "system neu aufspielen" muß.

das bringt IMHO mal garnix.

den fehler sollte man finden.
und wenn du dir den USB zerschossen hast, wirst du auch über die installations DVD keine tastatur bedienen können.
schon versucht ?
 

duncan_ventri

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
14
womit hast du das denn getötet ?
was steckt denn da dran ?
hast du schon PRAM NVRAM und SMC reset gemacht ?



der mac ist ja keine fischkiste, bei der man alle 3 monate das "system neu aufspielen" muß.

das bringt IMHO mal garnix.

den fehler sollte man finden.
und wenn du dir den USB zerschossen hast, wirst du auch über die installations DVD keine tastatur bedienen können.
schon versucht ?

Ich hab ein Automator Scirpt laufen lassen, damit das DFU-Problem mit dem iPhone unter
OS 10.5.6 behoben wird. Dann hab ich den Rechner neugestarte und dann ist das Problem
aufgetaucht.

Ich gehe mal davon aus, dass die USB-Schnittstellen nicht kaputt sind, sonder die Treiber/Sonstiges
einfach durch dieses Script ausgetauscht oder verändert worden sind.

Wie mache ich den PRAM NVRAM und SMC Reset?
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Ich habe das selbe "merkwürdige" Script laufen lassen. Bei mir hat nur "archivieren und installieren" geholfen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wahrscheinlich von irgendwelchen dubiosen Internetseiten heruntergeladen. Und beim ausführen hat das Script wohl auch noch das Admin-Passwort verlangt. :p
 

duncan_ventri

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
14
Die Resets haben nichts gebracht.

Es ist immer noch das gleich Problem vorhanden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Na ja, wenn die Tastatur nicht geht, funktionieren die Resets wohl auch gar nicht, weil du sie nicht ausführen kannst.
 

duncan_ventri

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
14
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ich bezweifele, dass es mit einer BlueTooth-Maus/Tastatur funktioniern wird,
weil mir das BlueTooth-Symbol nicht angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das System neu aufzuspielen, ohne Daten zu löschen?
Ich hab zwar eine Festplatte, aber die funktioniert auch nur über USB. -.-

Ich bin echt am verzweifeln. Auch das Steuern über den iPod touch mit
iTap oder Touchpad funktionieren nicht (müsste ich erst freischalten und
da die Tastatur und Maus nicht funktionieren fällt das raus).

Und die Daten dürfen auch nicht gelöscht werden, weil da meine
Bewerbungsarbeit für eine Uni drauf ist.

Trotzdem schon einmal Danke für die Bemühungen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Was meinst du, dir wird BT nicht angezeigt? Der Mac sucht beim Systemstart normalerweise automatisch nach einer BT-Maus wenn keine andere angeschlossen ist.

Wenn du die Funktion "archivieren & installieren" der System-DVD benutzt, gehen keine Daten verloren. Es wird nur das System erneuert.

Hast du denn kein Backup?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hab ein Automator Scirpt laufen lassen, damit das DFU-Problem mit dem iPhone unter
OS 10.5.6 behoben wird.

also ich kenne USB brösel nur mit den neuen books.....aber nicht mit den alten teilen.
sei vorsichtig mit dem zeugs.

ich würde dir ja was raufladen.....
aber das einzige was ich mit USB in den extensions finde ist:

AppleUSBMultitouch.kext
Xerox USB Printing.kext
AppleUSBTopCase.kext
ProlificUsbSerial.kext
AppleUSBDisplays.kext
AppleUSBAudio.kext

kann es sein, das die USBhub garnicht gebraucht wird ?
kann auch sein, das die nur der G5 imac braucht......

hat die irgendwer ausser duncan_ventri ?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ja, ich.

duncan_vertri hat sich mit dem Aufspielen des USB-Treibers aus 10.5.5 (mithilfe des Skripts) sein OS X zerschossen.

Was Du noch machen könntest, ist, den iMac im Target - Disk - Mode zu starten (beim Start "T" gedrückt halten) und ihn dann per FireWire - Kabel an Dein MacBook anzuschliessen. Der iMac arbeitet dann wie eine externe Festplatte und Du kannst die intakte AppleUSBHub.kext vom MacBook auf den iMac ziehen.

Und ja, die Tastatur wird beim Booten funktionieren, weil da die Treiber von OS X noch nicht geladen sind.
 

duncan_ventri

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
14
Also das Problem ist an meinem iMac 24 Zoll, 2.8 GHz, von Dez 2007.

Das Script stammte von:
http://www.iphone-notes.de/2008/12/15/os-x-1056-update-blockt-dfu/
und verweist auf einen RapidShrare-Link.

Hier steht was passiert...:
http://www.hackint0sh.org/forum/f146/60657.htm#post374065

Die Backupdaten für 10.5.6 liegen auf meinem Desktop, aber ich komme nicht dran,
da Maus & Tastatur nicht funktioniert.

BlueTooth-Maus und Tastatur funktionieren auch nicht, da er das BlueTooth beim iMac
gar nicht erst lädt und ich diese auch erst konfigurieren müsste.

@QuickMiK: Wie willst du mir denn was draufladen? Oder meinst du hochladen?

@Computerschreck: Das Problem ist, mein Macbook hat kein FireWire. :(
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kannst du von DVD starten? Wenn ja, dann spiel dein System auf eine
externe Festplatte auf. Von der kannst du dann über USB booten und
die defekte Datei auf deiner internen FP austauschen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Dann kann er auch gleich das System neu Installiereren.

Leg deine System-DVD ein. Halte beim starten die C-Taste oder die Alt-Taste gedrückt. Installiere dein System neu, nutze dabei "Archivieren & Installieren". So behältst du auch alle deine Dateien. Es wird in deinem User-Ordner nichts gelöscht.

Wie du es genau machen musst, kannst du hier nachlesen.
>> Mac OS X: Informationen zur Funktion zum Archivieren und Installieren

Und in Zukunft. Finger weg von solchen Scripts. Und immer schön Backups machen
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Geht natürlich auch. Aber dann müssen wieder alle Updates gemacht werden.
Ausserdem hast du dann immer ein startfähiges System zur Hand.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
SuFu! Du bist nicht der erste, der damit sein System zerschossen hat. Das "dringend" im Titel kommt auch nicht allzugut an.