• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Midi Timecode an Synthesizer senden

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Wie schon im Titel beschrieben versuche ich vergebens, meinen Roland SH-201 mit Logic synchron zu bekommen ...
Genauer gesagt den Arpeggiator des Rolands.
Nach wälzen im Handbuch und Stunden in der Environment Ansicht gebe ich mich geschlagen und wende mich an euch.
Ich möchte einfach, dass der Beat, der in Logic angegeben ist den Synthie erreicht.
Für Tips bin ich sehr dankbar!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ja müsste gehn (sofern man der anleitung trauen kann) :)
Wie kann ich den überhaupt ein timecode signal senden?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wie kann ich den überhaupt ein timecode signal senden?

Einstellungen->MIDI->Sync->MIDI Sync Einstellungen für Projekt->Häkchen bei "Ziel 1" machen und darunter im Dropdown-Menü deinen SH201 bzw. dessen MIDI-Port auswählen.

HTH,
Dirk
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Komisch ...
Genau das habe ich auch schon probiert, leider erfolglos.
Sonst noch Ideen? :)
Danke schonmal!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nur so interessehalber. Was soll denn der Arp mit dem Timecode machen? Ich meine woher weiss er dann wie schnell er laufen soll? o_O;)
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja er soll im Takt spielen :)
Wenn ich es manuell einstelle (Mit dem AU-PLUGIN welches sich leider nur auf +-1 bis 2 BPM einstellen lässt)
Ist es synchron.
Leider ist es nicht ganz genau und ums nachquantisieren kommt man nicht herum, was bei längeren Häppchen logischerweise Probleme mit sich bringt :)
Ich glaube der SH-201 bekommt einfach kein richtiges Time Signal, sonst würde auch das TAP Lichtlein schneller bzw. langsamer blinken, wenn ich in Logic global die Geschwindigkeit ändere, oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich glaube der SH-201 bekommt einfach kein richtiges Time Signal, sonst würde auch das TAP Lichtlein schneller bzw. langsamer blinken, wenn ich in Logic global die Geschwindigkeit ändere, oder?

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber sicherheitshalber frag' ich doch mal ;) Du hast den SH201 auf externe Synchronisierung umgestellt?

Gruss,
Dirk
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja er soll im Takt spielen :)
Na wenn's im Takt spielen soll musst du die MIDI Click Information von Logic aus senden. (Sync Settings und dort auf Send MIDI Clock) Der Timecode hilft dir da wenig.

Vielleicht dann noch dem SH201 sagen, dass da ein MIDI Clock Signal reinkommt und dann sollts gehen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Vielleicht 'ne dumme Frage, aber sicherheitshalber frag' ich doch mal ;) Du hast den SH201 auf externe Synchronisierung umgestellt?

Gruss,
Dirk

Ohne mich hier unbeliebt machen zu wollen :Wie soll das gehn? oO
Ich habe keinen solchen Schalter/Hebel entdecken können ...
EDIT: Mit der Midi Clock Einstellung hat es auch nicht funktioniert :(
Der Synthie wird zwar angezeigt, jedoch klappt es nicht
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
hahahahaha

Oh Leute ^^
Vielen lieben Dank!
Ich habs gefunden. Es geht nur in der Software.
Das ist extrem versteckt. :) Hier mal ein kleiner Beweis:
(Der kleine gelbe Button rechts oben bei System öffnet das Fenster daneben, wo man es einstellen kann.)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 111