Daten verschlüsselt verpacken

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Ahoi, hab bissl gegooglet aber nichts passendes gefunden, im Forum ebenfalls nichts aber vll hab ich auch nach den falschen Worten gesucht.


Mein Anliegen:

Die Frage deutet sich ja im Titel schon an.

Kann man mit Bordmitteln Daten verschlüsselt verpacken? Ein Verzeichnis erstellen bekomm ich noch hin aber kann ich es auch über Bordmittel mit einem Passwort schützen ?

Ein geschütztes Volume zu erstellen geht eher nicht, da ich mich ja auch mit Windowsbenutzern austauschen möchte.

Wie sicher ist so ein Passwort?
Gibt noch andere/simple Methoden, möglichst mit Hausmitteln, Daten Systemübergreifend zu verschlüsseln?


lg Christoph
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit Bordmitteln wird das schwierig. Du könntest mal StuffIt deluxe probieren, aber das kostet 80 Euro (etwas billiger, wenn du die US Version nimmst, die kostet 80 $)
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Oh ok, 80$ sind dann doch etwas viel, da ich doch nur verpackte Daten(sammlungen) mit einem Passwort oä verschlüsseln möchte :/


Danke schon einmal für die Auskunft
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
ok danke für den Tipp, hab beim querlesen jetzt folgenden Abschnitt gefunden, welcher interessant ist.

-P password
use password to encrypt zipfile entries (if any). THIS IS INSECURE! Many multi-user operat-ing operating
ing systems provide ways for any user to see the current command line of any other user; even
on stand-alone systems there is always the threat of over-the-shoulder peeking. Storing the
plaintext password as part of a command line in an automated script is even worse. Whenever
possible, use the non-echoing, interactive prompt to enter passwords. (And where security is
truly important, use strong encryption such as Pretty Good Privacy instead of the relatively
weak encryption provided by standard zipfile utilities.)

Hab versucht mit dem Terminal den Befehl aus zu führen, aber zu klappen scheint es nicht.
Hab jetzt auch bissl Angst da mit dem Terminal Mist zu bauen :oops:

Wie nutze ich diese Möglichkeit denn korrekt aus?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Spricht was dagegen, die Daten zuerst zu verschlüsseln und dann zu zippen?

EDIT: du hast ja nach Boardmittel gefragt. Du könntest auch ein verschlüsseltes Image via Festplattendienstprogramm erstellen und dieses zippen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich da viel von der Größe her ändert)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kleine Sachen einfach im Schlüsselbund ablegen. Sind dort verschlüsselt. "Secure Note". Ansonsten mit dem Festplattendienstproggi ein verschusseltes Bild (verschlüsseltes Diskimages) machen.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Nicht wirklich, kenne es eigentlich nur anders herum, wollt halt ein passwortgeschütztes Verzeichnis haben.

Wie würde der umgekehrte Weg denn gehen?

Wobei mir der Terminalbefehl (wenn es denn über das Terminal geht) schon irgendwie zusagen würde =)

Kann ein Windowsuser denn so ein Diskimage auch öffnen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du meinst, der Algorithmus von "zip" wird bei einem verschlüsselten Image nicht zufriedenstellend funktionieren?

Ich meine, dass das blanke Verschlüsseln von Daten ohne irgendwelche Container nicht gut geht außer bei denen, die dafür ausgelegt sind (PDF, Office-Dokumente)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie nutze ich diese Möglichkeit denn korrekt aus?

So zum Beispiel (angenommen, der Ordner, den du zippern willst, liegt auf dem Schreibtisch und heißt „Geheim“):

Code:
cd ~/Desktop
zip -er Geheim Geheim

Problem: Das von Apple mitgelieferte Archivierungsprogramm, das sich standardmäßig bei Doppelklick auf ZIP-Dateien öffnet, kann mit verschlüsselten Archiven nichts anfangen. Du müsstest also zum Auspacken entweder wieder das Terminal bemühen:

Code:
unzip Geheim.zip

… oder du benutzt The Unarchiver.
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich meine, dass das blanke Verschlüsseln von Daten ohne irgendwelche Container nicht gut geht außer bei denen, die dafür ausgelegt sind (PDF, Office-Dokumente)

Afaik ist es "the other way 'round". Nicht die Daten sind dafür ausgelegt, sondern die Algorithmen sind für den Dateityp besonders gut geeignet.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
@bezierkurve

Danke für den Tipp, so scheint es zu klappen, nur wenn ein Dokumentname aus mehreren Wörtern besteht scheint es nicht zu klappen (muss man den Namen immer doppelt schreiben?)
Und wie kann ich mehrere Dateien in einem Verzeichnis per Terminal zusammenfassen, jede Datei doppelt dahin schreiben O_O?
Oder geht es auch mit drop&drag?

Zum Entpacken nutze ich sonst UnRarX


Was bedeuten denn die Befehle konkret?
Wie sicher ist so ein Password, bzw ist die Sicherheit alleine von der Qualität des Passworts abhängig?


Sonst super, so in der Art hab ich mir das vorgestellt =)
Echt gute Hilfe hier
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Was ich persönlich benutze (und darum muss es ja auch Idiotensicher sein ;) ) ist Exces. Ein Hammer-Programm. Sehr leicht zu bedienen, und was auf dem Mac halt doch auch mal ne Rolle spielt: Toll animiert. Kostenlos erhältlich
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
wie sieht es eigentlich mit folgendem ansatz aus: verschlüsseln mit truecrypt und bei bedarf zippen? truecrypt gibt es für mac, win und linux und kostet nichts!

grüße