• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Pixma MP980 als Netzwerkdrucker geht nicht

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mir extra den neuen MP980 zugelegt, weil das Gerät ausdrücklich "Leopard tauglich" ausgewiesen ist, und über USB, wired LAN oder WLAN betrieben werden kann (soll), und das nicht nur fürs drucken, sondern auch scannen. Leider habe ich bis jetzt noch kein Erfolgserlebnis bezüglich der Einrichtung gehabt.

Als Router fungiert eine FritzBox 7170, neuete Firmware ist installiert. Der Rechner ist ein MacBook 2,4 GHz mit Leopard als OS.
Die Installation der Canon Softwaresuite habe ich genau nach Anleitung durchgeführt. Alles endet aber bei der Anmeldung des Druckers bzw. Scanners: ich sehe das Gerät definitiv nicht im Netzwerk, kann es also auch nicht endgültig anmelden. mache ich irgendwas falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke,
Gerhard
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Beschreibe doch mal genau, wie du alles installiert hast...
 

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Genau nach Vorgaben des Canon Handbuchs:
- am Drucker LAN Settings eingestellt, WLAN aktiv
- USB Verbindung hergestellt
- Software installiert
- geforderten Neustart durchgeführt

danach setzt es aus. Die Fenster zur Identifikation des Druckers im Netz öffnen zwar, zeigen aber kein Gerät an (das sehe ich nur über die USB Verbindung)

Das Ganze habe ich auch noch über Wired LAN probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Nutze den Drucker im Augenblick nur über USB, was ich so nicht geplant hatte.

Danke für die Antwort

Gruss, Gerhard
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Moment.... wenn dies möglich ist: Den Drucker via USB an die Fritzbox. Dein MacBook geht via WLAN / Fritzbox ins Internet. Dann sollte es auch gehen, insofern du netzwerkfähige Treiber hast, den Drucker auch anzusprechen, Treiber zu installieren und auch drucken zu können.

Ich vermute, dass die Fritzbox ein Problem damit hat, wenn du den Drucker per WLAN an die Fritzbox hängst. Gegegebenfalls lese dir noch Mal die Anleitung deiner Fritzbox durch ob da etwas zur Netzwerkinstallation von Druckern an die Fritzbox steht.
 

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Ich vermute, dass die Fritzbox ein Problem damit hat, wenn du den Drucker per WLAN an die Fritzbox hängst.

Das vermute ich auch fast. Muss mal sehen, ob ich das Handbuch noch habe....

Zusatzfrage: ob das über WiFi oder wired LAN anschliessen des Druckers an Airport Extreme Basis oder Time Capsule funktioniert? Oder geht das auch nur per USB?

Gerhard
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Da ich keine Airport Extreme habe sondern nur eine Fritzbox, kann ich dazu nichts sagen. Ggf. halt googlen.