• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X spinnt! Sprachausgabe + Darstellung

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

auf meinen Desktop und in den Menüs bilden sich immer mal wieder schwarze Rahmen. das Finder Menü sieht extrem komisch aus(Siehe Bild). Die Sprachausgabe ist deaktiviert. Der Mac quasselt aber immer weiter! Neues Fenster, Firefox...blabla.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 140

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast Voice over an eine Bedienerhilfe, auszustellen per Apfel(cmd)+F5, bei den books auch eventl. fn+Apfel+F5 oder in den Systemeinstellungen, die Doppelten Einträge sind nicht doppelt, sie unterscheiden sich schon, sowohl vom Aussehen, als auch ihrer Funktion
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Danke voice over ging aus. HAbe ich zwar nich angeschaltet, aber ok.
Was ist aber mit den schwrzen Rahmen, sowie den Menüeinträgen. Das ist kein standard!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sind die Alternativen, des z.B. Ausschaltens, mit Abfrage oder ohne.
Und es ist gedacht für Leute mit z.B. Sehschwäche , die wissen dann an welchem Ort sie sich gerade aufhalten, schwarzer Rahmen. Sind halt Hilfen, wie auch die Maussteuerung für Leute mit Tastaturproblemen oder dem invertierten Bildschirm etc.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Oh alles klar! jetzt ist es weg. Lag am Voiceover. Kann ich das irgendwo im Menü(Systemeinstellungen) deaktivieren. Ich kann mir Tastaturbefehle max. 2 Tage merken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle, hier den Haken bei Voice Over weg.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Vielen Dank! Ich habe immer unter Sprache gesucht!
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem Macbook, habe auch wie beschrieben den Haken bei Voice Over weggemacht, aber das Problem bleibt.

Was kann ich noch machen? Wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! :)